Padre Pio in San Giovianna Rotondo

May 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Was wäre eine Italienreise ohne einen Heiligen, den die Italiener verehren.
    Wir sind heute durch Zufall in die Stadt des Padre Pio gekommen und haben hier einen schönen Stellplatz für unseren Camper gefunden. Direkt neben einem guten Restaurant, das wir heute Abend noch genossen haben. Das Schöne ist, dass die meisten Restaurants hier glutenfreie Nudeln anbieten. Das ist für uns beide dann sehr einfach, unterwegs mal eine gute Pasta zu genießen.
    Den späten Nachmittag haben wir das Areal des Padre Pio besichtigt. Auf der einen Seite faszinierend und auf der anderen Seite der Wahnsinn, welcher Kommerz hier stattfindet. Um Pater Pio entwickelte sich in Italien ein wahrer Kult, der hier vor Ort mehr als ersichtlich ist. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, wie er / sie mit Wallfahrtsorten umgeht. Wir haben heute jedenfalls die Gelegenheit genutzt, uns die Wirkungsstätte inkl. des Grabes des Padre anzusehen.
    Absolut sehenswert sind die Mosaikbilder in der neu erbauten Kirche (Sitzplatz für 6500 Personen - Auf dem Vorplatz der Kirche haben 30.000 Menschen Platz)
    Im Inneren der Kirche wurden an den Wänden unzählige Heiligenbilder und Stationen des Padre Pio aus Mosaiksteinen (Natursteinen) entworfen und verwirklicht.
    Alles Weitere steht beim WikiBäda - der kann das sachlicher als wir hier im Camper 😉
    Morgen lassen wir mal wieder auf uns zukommen. Wir haben vorher zwar grade einen ungefähren Plan „entwickelt“ aber gwis ist nix. Wir entscheiden kurzfristig.
    Ihr könnt es dann morgen Abend wieder lesen, wo es uns so hingeführt hat und was wir alles entdecken durften.

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, genießt morgen den Sonntag und lasst es Euch mindestens so gut gehen wie wir hier in 🇮🇹

Helga und Klaus