Craco - die verlassene Stadt

May 23, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute geht die Reise weiter. Nicht ohne einen sehr wertvollen Reisetipp von Gianfranco, den besten Stellplatzbetreiber Italiens.
    Ihr müsst nach Craco - wenn ihr Richtung Napoli fahrt, dann müsst ihr da vorbei. Schlechte, enge Straße dorthin, aber ihr kommt da hin. Die dicken Camper bleiben stecken, aber ihr nicht. Wir haben gedacht, wenn er das sagt, dann wird das schon stimmen. Also, treiben lassen und einfach mal losfahren. Und er hatte recht. Straßen auf eine breite von 2,30 Meter verengt. Schlaglöcher so groß und tief wie mindestens 1 Basektball. Wir haben uns durchgekämpft und dann stand sie da. Auf einen Hügel - von der Natur zum großen Teil bereits eingenommen - Craco die verlassene Stadt in der Basilikata.
    Früher war das ein Militärstützpunkt vom Friedrich II. (der auch das Castel del Monte gebaut hat - ihr erinnert Euch, da waren wir vor ein paar Tagen) und später auch Universitätsstadt. Die weitere Geschichte zu der Stadt wollen wir nicht weiter vertiefen. Interessant ist, dass die Stadt durch eine Serie von Erdrutschen zwischen 1959 und 1972 nahezu zerstört wurde (ausgelöst durch den Bau der Kanalisation). Nach einem Erdbeben in der Region hat man 1980 die Stadt aufgegeben. Im Jahr 2010 wurde Craco vom World Monuments Fund auf die Liste der gefährdeten Kulturdenkmäler aufgenommen.
    Wir wurden heute aufs Neue überrascht, was wir alles „entdecken“ wenn wir uns treiben lassen und nicht alles planen.
    Apropos planen - ganz können wir es dann doch nicht lassen. So sind wir gestern noch Abends im Bus gesessen bei einem gemütlichen Glas Rotwein und haben mit großen Erstaunen festgestellt, dass der Urlaub zu kurz wird. Wir haben ja groß Napoli eingeplant, mit Pompeji, Vesuvbesteigung, Amalfi-Küste und, und, und......
    Nach kurzem Überlegen haben wir beide beschlossen, dass Napoli eine extra Reise wert ist und es viel zu schade wäre, hier nur 2 oder 3 Tage zu verbringen, um die Stadt und die Region zu erkunden. Und wir haben ja auch auf Sizilien noch Einiges vor uns, das uns brennend interessiert. Nach dieser Erkenntnis haben wir beschlossen, Neapel links liegen zu lassen und nur die Amalfi-Küste zu genießen. Deshalb sind wir heute nicht nach Neapel auf einen Zeltplatz, sondern zwischen Amalfi und Vesuv gelandet. Dazu gibt es dann noch später einen Bericht. Wir treiben weiter und genießen die Spontanität außerhalb jeder Hektik und Alltag.
    Zwischen Craco und unseren Zeltplatz gab es noch eine gemütliche Brotzeit am Rande eines Olivenhains. Schon praktisch, so eine kleine Küche mit Kühlschrank 😋