Palermo - Eindrücke

June 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Palermo - die Hauptstadt Siziliens. Alles bunt, verfallen, schön, runtergekommen, lebendig, dreckig, faszinierend, schockierend und sie regt auf alle Fälle zum Nachdenken an.
    Eine Stadt mit vielen Gesichtern und Eindrücke für uns.
    Traurig vor allem, wie in dieser Stadt die tollsten und schönsten Bauwerke einfach verfallen oder nur notdürftig saniert werden. Statuen ohne Köpfe. Bauwerke, einigermaßen in Schuss, oben auf dem Sims wachsen die Bäume raus usw.
    Auf der anderen Seite die Lebensfreude der Bewohner, die Lockerheit, das sich treiben lassen und dem Leben vertrauen - auch das ist spürbar in dieser Stadt. Egal in welcher Ecke der Stadt.
    Wir haben nach dem Frühstück im B&B dann erst mal zu viert ein paar wichtige Bauwerke angeschaut. Unter anderem sind wir auf die Kuppel der Chiesa del SS Salvatore und haben die Stadt von oben betrachtet. Schön, wie die Stadt eingebettet zwischen den Bergen und dem Meer liegt. Und dann der Baustil. Alles dicht an dicht. Vieles für uns Deutsche nicht zu fassen, wie es von oben aussieht. Dann wieder eine tolle Dachterrasse zwischen all dem Chaos. Es funktioniert, auch wenn nicht alles perfekt nach deutschen Richtlinien gebaut und umgesetzt ist.
    Dann sind wir weiter Richtung Kathedrale und haben diese nach unserem Mittgsimbiss besichtigt.
    Am Nachmittag haben wir uns einfach durch die Stadt treiben lassen. Interessante Viertel durchquert und langsam aber sicher wurde es auch schon wieder Zeit für einen Kaffee und ein bisschen Dolci. Irgendwie waren wir nach dem Konzertabend, der etwas kurzen Nacht und dem Vormittagsprogramm etwas platt. Außerdem war der erste Sprizz im Schatten überfällig. Wir fanden einen schönen Platz am Theater-Café. Lounge-Ecke im Schatten und ein feiner Cocktail / Sprizz am späten Nachmittag. Das haben wir uns verdient.
    Den Tag haben wir in Palermo mit einem guten Abendessen ausklingen lassen und langsam wurde es für uns zwei Zeit mit dem Zug zu unserem Zeltplatz zurück zu fahren.
    Noch eine schöne, erfrischende Dusche und den lauen Abend noch mit einem Gläschen Wein vor dem Cali ausklingen lassen. Ein bisschen in Erinnerungen schwelgen und danach ab in die Heja.

Liebe Grüße aus dem heißen Palermo
    Helga und Klaus