Glamping und Meeresorgel

May 17, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir gestern am geplanten Campingplatz vor verschlossenen Türen standen haben wir uns für den Campingplatz in Zaton entschieden.
    Wobei Campingplatz nicht der richtige Begriff ist. Hier tummeln sich in der Hauptsaison bis zu 8000 Menschen. Ja richtig gelesen - das ist eine kleine Stadt mit Supermarkt, vielen Restaurants, Banken, Swimmingpools, Kilometerlangem Sandstrand und alles was Familien und Kinder einfach zu schätzen wissen.
    Und jetzt - wir schätzen mal dass ca. 200 Personen da sind. Die Sanitäranlagen haben wir mehr oder weniger für uns allein und das alles auf einem sehr hohem Niveau. Die Bilder der Sanitäranlagen stammen nicht aus der Therme in Erding sondern hier vom Zeltplatz.

Wir stehen in der 3. Reihe und vor uns nichts außer Meer und dahinter die Bergkette. Einfach traumhaft, so aufzuwachen und den Tag hier zu beginnen.
    Wir finden zwar kleinere Plätze mit weniger Leuten grundsätzlich bedeutend angenehmer aber heuer ist alles ein bisschen anders.
    Und dann genießen wir dieses Jahr den Komfort dieser Riesenplätze mit wenigen Leuten. Besser geht fast nicht. Und wenn alles wieder ein bisschen normaler ist, dann genießen wir wieder die kleineren Plätze. Alles zu seiner Zeit….

Heute sind wir nach dem Frühstück Richtung Zadar losgezogen.
    Zadar hat neben seiner langen Vergangenheit (Ausgrabungsstellen und einige Kirchen) eine tolle Sehenswürdigkeit.
    Die Meeresorgel - die Töne dieser Orgel werden von den Meereswellen erzeugt. Und je nach Wellengang werden die verschiedenen Melodien komponiert. Die Natur als Komponist. Ich habe mit einem Video das Ganze festgehalten und wir waren von diesem Orgelspiel fasziniert.

Helga war dann noch kurz auf dem Kirchturm und hat das Panorama genossen und ich hab derweil mit der Zippi einen gepflegten Café in einer der zahlreichen Bars im Freien bei angenehmen Temperaturen knapp über 20 Grad genossen.
    Auf der Rückfahrt haben wir dann noch unsere Lebensmittelvorräte aufgefüllt. Wir lieben dieses Angebot und vor allem diese Fischtheken in den Lebensmittelgeschäften.
    Morgen gönnen wir uns einfach mal Urlaub vom Reisen

Dazu später mehr….