Der „windige“ Winnetou

May 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 11 °C

Das Wetter ist unberechenbar. Sonne am Meer, also am Campingplatz und im Gebirge Velebit hängen die Wolken.
    Der erste Blick nach dem Aufstehen in Richtung unseres heutigen Ziels lässt uns erst mal ein bisschen zweifeln, ob heute der richtige Zeitpunkt ist, in die Berge zu fahren?
    Warum nicht?

Also, Bulli startbereit machen und los geht es nach einer kurzen Frühstückspause in Nin.

Wir möchten heute zum Tulove Grede. Dort wurden die berühmtesten Szenen der Winnetou-Filme in den 60er Jahren gedreht mit den bekannten Schauspielern Pierre Brice, Lex Barker, Uschi Glas usw.

Der Weg dorthin ist abenteuerlich und die Kulisse einfach nur gigantisch. Bis auf den fehlenden blauen Himmel perfekt.
    Bereits auf der Anfahrt strahlen uns die Berggipfel, die wohl fast jeder von den Winnetou-Filmen kennt, an. Der Weg führt zum Teil über eine sehr enge und kurvenreiche Schotterpiste zu den Drehorten. Dort erinnert eine Gedenktafel und viele Fotos an die Dreharbeiten, an den Hauptdarsteller Pierre Brice an diesen mystischen Drehort.

Wir haben den Ort nur sehr kurz erforscht, da uns der Orkan fast umgeblasen hat. Wir haben selten solche Windstärken erlebt und das Ganze war schon abenteuerlich. Die Zippi hat sich wohl auch ihren Teil gedacht, dass Herrchen und Frauchen hier unbedingt aussteigen wollen. Die Zippi war dann doch etwas irritiert als der Wind ihr Fell neu geordnet hat.
    Trotz dieser Widrigkeiten war dieser Ort für uns etwas Besonderes. Es gibt einfach Orte, die sind faszinierend - warum auch immer?
    Dieser gehört definitiv in diese Kategorie.

Wir sind die Schotterpiste weiter über den Pass Mali Alan. Die andere Seite des Passes ist reich bewaldet und um diese Jahreszeit richtig schön grün.

Am Wegesrand entdecken wir viele Denkmäler aus der Zeit des Jugoslawienkrieges.
    Dieses Gebiet war sehr stark umkämpft und es befinden sich abseits der Wege immer noch scharfe Landminen.
    Auch 30 Jahre später werden diese Mahnmale an die Kriegsopfer gepflegt und gehegt. An vielen Denkmälern sind frische Blumen und Kerzen, die mit Ihrem leuchten an diese Zeit und an ihre Opfer erinnern und so ein Vergessen verhindern.

Da wir für eine Wanderung, die dem Wetter zum Opfer gefallen ist, ausreichend Zeit eingeplant haben nutzen wir die restliche Zeit für einen Besuch in PAG

Dazu später mehr…