Wehranlage Raduc - Halbinsel Murter

June 11, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor wir Murter verlassen, haben wir die Militärbasis mit einem Tunnelsystem auf dem Berg Raduc besichtigt.

Das war ein Geheimtipp einer Arbeitskollegin von Helga.
    Wir fahren mit dem Auto eine Kies- und Schotterstraße den Berg bis zum Mobilfunkmasten hoch.
    In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Ruine mit einer Infotafel zu dem Tunnelsystem. Dort ist der Eingang und wir wagen uns in die Tiefen der Dunkelheit. Im Tunnel ist es stockfinster und unsere kleinen Taschenlampen am Handy helfen uns, den richtigen Weg zu finden. Platzangst ist hier kein guter Begleiter.

Der gut 300 Meter lange Tunnel wurde von der Bergspitze in Richtung offenes Meer gegraben. Dort befinden sich 3 Plattformen, von denen die Halbinsel verteidigt wurde.

Wir werden mit einem herrlichen Blick über die Inselgruppe der Kornaten belohnt. Dieser Abschnitt ist von unzähligen kleinen Inseln geprägt. Die Kornaten sind ein Nationalpark und werden von Segel- und Motorbooten regelrecht „belagert“

Nachdem wir die Aussicht in aller Ruhe- wir waren die einzigen Besucher der Anlage - genießen konnten sind wir bei Tageslicht zum Auto zurück. One-Way-Tunnel Erlebnis hat gereicht.

Unsere nächste Station haben wir dann Nachmittags erreicht. Der Campingplatz Kozarica in Pakostane. Eine Empfehlung von Kyra und Alexander - ein sehr schöner Platz mit alten Pinienbäumen.

Wir haben das Glück und finden einen schattigen Platz in der 2. Reihe. Für Zippi optimal, da sie sich im Schatten einfach besser ausruhen kann und der Bulli drinnen nicht aufheizt, wenn sie sich ins Auto verzieht. Das kommt allerdings relativ selten vor, weil sie könnte ja draußen was übersehen. Die Kleine passt gut auf uns auf.

Da bleiben wir jetzt erst mal bis mindestens Montag und machen ein bisschen „Urlaub“

Wir haben noch ein kleines Programm für die letzte Woche unserer schönen und faszinierenden Reise durch Kroatien.

Dazu später mehr….