• Über den Brenner nach Tesero

    June 13 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

    Nach Südtirol und ins Trentino wollten wir schon länger, denn da sind die Berge noch ein bisserl höher als bei uns.
    Der Plan war ziemlich schnell gefasst und ein Apartment haben wir auch sofort gefunden, diesmal über Booking.
    Es ist unsere erste Reise mit unserem E-Auto, da heißt es natürlich auch Erfahrungen sammeln.
    Damit wir ohne Beanstandungen in Italien fahren können, montiert Thomas noch schnell die doofe gestreifte Tafel und dann geht’s los.
    Auf der Inntal Autobahn entdecken wir, dass wir gemütlich auch 130 km/h fahren dürfen und uns nicht an den IG-L 100-er halten müssen. Wir blasen ja kein CO2 raus. 🥳
    Am Brenner laden wir nochmal unsere IDA nach - wir sitzen in der Wartezeit gemütlich an einer Snackbar und speisen eine Kleinigkeit.
    Ohne Stau kommen wir am frühen Nachmittag hier, in Tesero an. Tesero liegt im Trentino, zwischen Bozen und Trient.
    Bei unserer ersten Erkundungstour durch den Ort spazieren wir auch durch den Friedhof und entdecken die Gräber vom 19. Juli 1985. Natürlich googeln wir sofort, welche Katastrophe damals so vielen Menschen das Leben gekostet hat:
    „Am 19. Juli 1985 ereignete sich der Dammbruch von Tesero im Val di Stava in der italienischen Region Trentino-Südtirol. Dieser führte zu einer Schlammlawine, die 268 Menschen tötete und weitreichende Zerstörungen verursachte.“
    Da wird man ganz schön nachdenklich und auch wütend auf die Betreiber, die bei der Instandhaltung nur das allernötigste getan haben. Sie wurden zwar verurteilt, aber das bringt die vielen Menschen nicht retour.
    Trotz diesem besinnlichen Stop ist es hier in diesem Tal sehr schön und wir freuen uns schon auf unsere Radtouren, die wir in den nächsten Tagen machen werden.… und natürlich auf Trient und Bozen. ☺️
    Read more