Bethlehem

January 5, 2016 in Palestine ⋅ ⛅ 14 °C

Die nächste (und leider auch schon letzte) Station unserer Reise war Bethlehem in Palästina. Zuerst fuhren wir allerdings mit dem Bus zurück nach Jerusalem, wo wir unser Gepäck freundlicherweise im Hostel unterstellen durften, um es abends wieder abzuholen.

Mit dem Linienbus ging es dann Richtung Bethlehem, hinein ins Westjordanland. Bei der Ausreise aus Israel ins besetzte Palästina gab erstmal kaum Auffälligkeiten, mit der Ausnahme, das der Bewuchs jenseits der Straße weniger wurde. Im Laufe der ca. 45 minütigen Fahrt war dann auch eine stetige Annahme der Qualität der Gebäude zu sehen.

In Bethlehem angekommen, fiel uns sofort der Wechsel in der Mentalität der Leute auf. Direkt nach dem aussteigen aus dem Bus wurden wir bequatscht, ja fast schon gedrängt ein Taxi zu nehmen (hierzu später noch eine kleine Anekdote). Außerdem wirkte die ganze Stadt um einiges weniger strukturiert (Verkehr, Müllberge, Infrastruktur) und war auch in einem generell eher schlechten Zustand.

Wir entschieden uns zu Fuß zu gehen, was im Endeffekt genauso schnell war, da die Straße durch die Innenstadt von hunderten Fußgängern überfüllt war, die das vorankommen der Autos erschwerten.

Wir besichtigten die Geburtskirche Jesu (inklusive Selfie mit ihm) und genossen danach in einem palästinensischen Restaurant lokale Spezialitäten die wir mit einem Sheppard (gutes, palästinensisches Bier) abrundeten.

Danach wollten wir noch einen alten Friedhof besichtigen, der ein gutes Stück tiefer im Tal lag. Hier nun zuvor erwähnte Anekdote: Ein freundlicher Taxifahrer bot an uns zu fahren, für nur 20 Schekel (~4 Euro). Wir lehnten nach einiger Diskussion jedoch dankend ab und machten uns zu Fuß auf den Weg. Auf halber Strecke trafen wir das gleiche Taxi wieder, und wurden erneut gefragt, diesmal für nur noch 15 Schekel, ob wir nicht gefahren werden wollen. Auf dem Rückweg, nun bergauf, war der Preis auf einmal auf 25 Schekel gestiegen - wir liefen trotzdem zu Fuß ;-)

Nach einem langen Tag in Bethlehem machten wir uns dann abends wieder mit dem Linienbus auf den Weg zurück nach Jerusalem. Am gigantischen Grenzzaun angekommen gab es diesmal jedoch eine Kontrolle, und die hatte es in sich.

Zunächst stiegen alle muslimischen Fahrgäste aus und stellten sich in Reih und Glied vor dem Bus auf um kontrolliert zu werden. Die restlichen Fahrgäste blieben sitzen bis zwei israelische Soldaten mit schussbereiten Sturmgewehren den Bus zunächst von außen und dann von innen kontrollierten. Hierbei wurde jeder Passagier genauestens begutachtet. Nach der ca. 10 minütigen Kontrolle setzen wir die Fahrt fort und kamen letztlich wieder im Hostel in Jerusalem an. Dort machten wir noch einen kurzen Ausflug auf den Markt, bevor wir mit einem Sherut zum Flughafen fuhren.