Patras

October 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg von unserem wunderschönen Schlafplatz in einer Bucht, Morgensport und einer Runde schwimmen im Meer, gings weiter Richtung Patras über die 2004 eröffnete Brücke über den Golf von Korinth. Offiziell heißt die Brücke Charilaos-Trikoupis- Brücke, benannt nach einen Ministerpräsident in den Jahren von 1875-1895, der das Land in den Bankrott führte, aus dem Amt gejagt wurde und anfangs gegen die Olympischen Spiele war. Aber , und das ist der entscheidende Punkt, damals schon für die Brücke war.
    In Patras haben wir die beiden Kirchen Agiou Andrea und St. Andrea besucht. Die St. Andrea ist die ältere der beiden und wurde 1836-1843 auf der vermuteten Grabstätte des Märtyrer Apostel Andreas erbaut. Dieser soll die Frau und den Bruder des Stadthalters Ägeat geheilt und zum Christentum bekehrt haben, worauf hin in der Stadthalter Geiseln und kopfüber an ein Kreuz binden ließ, wo er im Jahr 62 gestorben ist. Die Frau des Stadthalters ließ den hl. Andreas dann mit großen Ehren bestatten.(Bild 2-4)
    Gleich daneben wurde 1903 die heute größte griechisch orthodoxe Kirche Griechenlands von König Georg 1. gestiftet und 1974 eingeweiht.
    Die Kuppel der wunderschönen und riesigen Kirche ist knapp 50m hoch. Am beeindruckendsten fanden wir den dreistöckig aus Holz geschnitzten Kronleuchter und die aufwendigen Mosaike an der Wand.(Bild5-10)