Rabat

October 23, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 24 °C

Die gleich an Mdina anschließende Stadt Rabat (bedeutet Vorort) entstand vor ca 2000 Jahren als Teil der Stadt Mdina.
    Am ersten Bild sieht man die St. Paul Kirche. Sie wurde in Gedenken an den Apostel Paulus und den Stadthalter Publius 1664 - 1683 erbaut. Paulus soll 3 Monate in der unter der Kirche sich befindenden Grotte gelebt haben, bis er den römischen Stadthalter Publius zum Christentum bekehren konnte.
    Danach sind wir ein bisschen unter der Erde in schmalen Gängen herumgekrabbelt. Die St. Paul Katakomben dienten seit dem 3./4. Jhd. vChr. als Bestattungsanlagen. Zur Zeit der Römer wurden die Gräber genutzt, da das begraben der Toten innerhalb der Stadtmauern verboten war. Auf 1,5 Quadratkilometern gibt es hier viele verschiedene Grabhöhlen, die damals in Familien-, Clan-, politische Gemeinschafts- oder Zunftgräber aufgeteilt waren. Wenn man da bei einer Gemeinschaft war, hatte man schon für danach vorgesorgt. Wenn man keine Grabstätte hatte, konnte man zu einer Art Organisation gehen, die einem dann gegen Geld eine Grabstätte bereitstellte.
    Auf jeden Fall beeindruckend, was für ein Netz von Gängen und kleinen Höhlen hier unter der Erde nur mit Hammer und Meißel geschaffen wurden.
    Die Kirche St. Dominic & the blessed Virgin befindet sich in der Mitte von Rabat und hat einen wunderschönen Innhof mit Garten, umgeben von einem breiten Gewölbegang. Sie wurde im 14. Jhd. erbaut und war ebenso wir Medina Drehort für The Game of Thrones.
    Die Kirche selber war schon geschlossen, nur in die kleine Kapelle konnten wir hinein.