Satellite
Show on map
  • Day 72

    Petra

    November 17, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 15 °C

    Erster Eindruck von Petra.
    Zu Zeiten der Nabatäer die Haustadt ihres Reiches und zw dem 3. und 5.Jhd ein wichtiger Handelsplatz auf der Weihrauchstraße. Die Karawanenwege von Ägypten und Syrien mussten auf dem Weg zum Mittelmeer hier vorbei - Zwischenhändler und Zölle machten die Stadt reich. Zu ihrem Vorteil zählte die besondere Lage in der Schlucht und damit eine sehr geschützte Lage und außerdem haben sie es mit einem ausgeklügelten Wasserzysternensystem geschafft, eine fruchtbare Oase aufrecht zu erhalten.
    Im späten 5. Jhd wurde dann der Schiffsverkehr am Roten Meer gefördert und die Stadt verlor allmählich an Bedeutung.
    Im Mittelalter verließen dann die letzten Menschen die Stadt und erst 1812 wurde sie von Johann Ludwig Burckhart wieder entdeckt. Ab 1920 gab es dann archäologische Ausgrabungen, die bis heute ca 20% der damaligen Stadt ausgegraben haben.
    Die heute noch erhaltenen Monumente waren anscheinend Grabdenkmäler, von denen die Fasade direkt aus dem Felsen gemeißelt wurde.

    Das traurigste an dem Ort sind die vielen Pferde, Esel und Kamele, die den ganzen Tag herumstehen oder jemanden von A nach B tragen und dabei nicht sehr toll behandelt werden😪.
    Read more