• Wellington

    Jan 20–21, 2024 in New Zealand ⋅ 🌬 22 °C

    Heute bekommen wir eine private Stadtführung in Wellington.

    Wir starten um 09.00 Uhr morgens und haben ca 60 min Fahrzeit zu unserem ersten Spot - Mount Victoria.

    Der Mount Victoria ist sowohl ein markanter Hügel östlich des Zentrums von Wellington in Neuseeland, von den Māori Matairangi genannt, als auch ein Stadtteil. Dort oben angekommen, wissen wir nun endlich warum Wellington auch als windy City bekannt. Stehen ging gerade noch.

    Danach fahren wir auf einen einheimischen Gemüsemarkt um uns mit etwas Obst und Gemüse für die nächsten Tage einzudecken. Anschließend führt uns unserer Weg zum War Memorial Park.

    Der Pukeahu National War Memorial Park, auch bekannt als Pukeahu Park wurde am 18. April 2015 rechtzeitig zum hundertsten Jahrestag der Landungen in Gallipoli im Ersten Weltkrieg eröffnet und war eines der wichtigsten Projekte der neuseeländischen Regierung zum Gedenken an den 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs. Der Hügel, auf dem das Denkmal gebaut wurde, wurde vom Ngāi Tara iwi (Stamm) "Pukeahu" (von Māori puke ahu, "heiliger Hügel") genannt.

    Abschließend schlendern wir durch die Stadt, essen etwas zu Mittag und lassen uns treiben.

    Die bekannte Cable Car von Wellington lassen wir natürlich nicht aus. Diese endet im botanischen Garten. Wenn das Cable Car durch den Tunnel fährt, sieht man eine Lichtershow.

    Wellington Cable Car ist eine meterspurige Standseilbahn in Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland. Die 610 Meter lange Strecke verbindet den rund 120 Meter höher gelegenen Stadtteil Kelburn mit der Hauptgeschäftsstraße der Stadt, Lambton Quay. Das Cable Car System ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

    Wir schlendern durch den botanischen Garten hinunter zum Meer und machen uns langsam wieder auf in Richtung Auto. Während des Tages hat uns Sven mit vielen Information zu Neuseeland und den Sehenswürdigkeiten in Wellington versehen. Was für ein schöner Tag :)

    Wir lassen den Abend bei einem Barbecue ausklingen.
    Read more