Kap Arkona und Störtebeker ...

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wollen wir abends zu den Störtebeker Festspielen. Es wird wahrscheinlich der einzige Tag ohne Regen.🙄 Reservierung ist nicht ,nur Karten vor Ort kaufen.Also packen wir lange Hosen ,Jacken und Sitzkissen ein und fahren nach Ralswiek.Karten kaufen,die Parkmöglichkeiten erkunden und ein leckeres Räuchermatjesbrötchen auf dem Kutter essen wir. Danach geht es weiter nach Kap Arkona. Achim ist nicht so gut zu Fuß, also gibt es Tickets für die Bimmelbahn.Diesmal ersteigen wir die 164 Stufen zum Leuchtturm und stellen uns dem stürmischen Wind dort oben.Schööner Ausguck !!
    Wieder unten gehen wir kurz zum Bunker,wo es auch Führungen gibt.Aber die letzte hat grade angefangen, also weiter.Und zwar zum alten Messturm der Marine.Vorbei an der ehemaligen Königstreppe runter zum Steilufer.Die ist leider gesperrt und völlig kaputt. 😳Unglaublich, beim letzten Besuch mit meinen Schwestern Monika, Bärbel und Brigitte war die noch völlig okay.Da sind wir runter auf die Steine, es war Winter und glatt und ich bin mordsmäßig auf die F.... gestürzt. Da war der Besuch auf Arkona vorbei und die Notaufnahme im KKH Bergen wurde angefahren. Gottseidank nix gebrochen. 🤪
    Also,dort kann keiner mehr fallen...
    Den ehemaligen Slawenwall kann man leider nicht besuchen. Also machten wir uns auf den Rückweg nach Ralswiek. Parken ,Umziehen,durch den Wald zum Festgelände,was Essen und Trinken,tausende Leute tummeln sich schon..
    Also Plätze einnehmen und eh man am Platz ist,geht es auch schon los.
    Eine schöne Geschichte,engagierte Schauspieler, eine tolle Kulisse und kein Regen,phantastisch .Am Ende ein klasse Feuerwerk, die sind dort echt ein toll eingespieltes Team.
    Am Ende liegt das Kind 23 .30 im Bett ,nur wir sitzen noch etwas draußen und entspannen.🥂 Ein langer, aber auch sehr schöner Tag war das.😍