1. Ziel ,der Oman ,karges Land

November 1, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wir legen in Khasab an, keine großen Städte in diesem Landstrich, außer Khasab.Der Schmuggel vom Iran nach Oman blüht, täglich jagen hunderte kleine Boote an die nur 90 km entfernte Küste.
    Wir machen mit einer Dhau einen Ausflug in Omans Fjorde. Angeblich soll es so ähnlich aussehen, wie in Norwegen.Ich kann es leider nicht vergleichen, war noch nicht in Norwegen.
    Das Land ist hier trocken und karg,alles Grün ist in den letzten 30 Jahren vertrocknet, es regnet zu wenig. Wir fahren bei sengender Sonne ,aber etwas Wind durch die Felsen.Endlich kommen die Delphine in Sicht und spielen rund um unser Boot,springen aus dem Wasser....😍An der Telegrapheninsel gehen wir vom Boot ins Wasser ,eine herrliche Erfrischung.Die Insel heißt so,weil die Engländer im 18.Jahrhundert hier eine Telegraphenstation errichtet hatten.
    Wir hören,das der Oman ab 1970 durch Sultan Khabus reformiert und in die Moderne geführt wurde.Seit 2004 gibt es Tourismus, der Oman hat ein relativ gutes Sozialsysystem, Wohnung ,Schulbildung,Krankenversicherung liegen in der Hand des Staates,allerdings nur für die Omani !!