Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 16

Malaysia, buntes Land...

13 november 2023, Maleisië ⋅ ☁️ 26 °C

Um 9.15 legen wir in Kuala Lumpur an. Allerdings klappt es mit der Freigabe des Schiffes nicht und nun finden alle Ausflüge verspätet statt.
    Wir haben heute viel vor....
    Unser Reiseleiter heute, Herr Li oder Herr Schröder ist Deutsch-Malaie, lebt in Kuala Lumpur. Spricht gutes Deutsch ist sehr nett und hat viele deutsche Sprichwörter drauf.😃
    Zuerst die berühmte Batu Cave, Pilgerstätte der Gläubigen Buddhisten Malaysias.Vor der Höhle das Überlebensgroße Standbild von Lord Murugan, zweiter Sohn von Lord Shiva und seiner Gsttin Parvati ,oder Kali ,die Schwarze.
    Hunderte andere Menschen wollen zu ihrem Gott zum Beten,es ist Feiertag leider. Wir schinden uns bei der Hitze 272 Stufen hoch und dann ab in die kühle Höhle....ah, wie schön, riesig ist sie,hoch, mit Tropfsteinen behangen. Die Tempel innen sind wieder wunderbar farbig auch die Bauwerke außerhalb, verschwenderische Farben.
    Danach geht es in eine Zinnmanufaktur. Wider Erwarten wird es dort interessant. Das Wort Manufaktur sagt es schon, fast alles Handarbeit. Früher war das Auswaschen des Zinns aus dem Flußschlamm sicher auch schwerere Arbeit als heute.Das Bearbeiten der Zinnprodukte ist also handmade. Alles Frauen an den Plätzen , jeder Schlag ,jeder Handgriff für die feinen Ziselierungen muss sitzen. Ein Knochenjob, Respekt!
    Diesmal gibt es Mittag,im altehrwürdigen Hotel Concord. Büfet, alles schmeckt gut .Sogar Kaffee ist da !
    Frisch gestärkt zum Fernsehturm, dem KL -Tower.Mit 421 mit Höhe der höchste in Asien. Wir fahren auf die Aussichtsplattform und haben Glück.Der Regen und die Wolken sind weg und so haben wir gute Sicht.
    Am nächsten Turm,den Petronas-Twin-Towers nur ein Fotostop. Sie gelten als ein architektonisches Wunder ,452 m hoch, 88 Stockwerke.Erbaut vom Mineralölunternehmen Petronas . Einzigartig ! Letzte Station ist der Independence Square mit der längsten Flaggenstange Asiens.😉 Daneben das Nationale Textilmuseum ,wunderschön im Stil einer Moschee erbaut.
    Herr Li ist ein prima Reiseleiter,wir erfahren viel über Land und Leute ,die Kultur ,das Zusammenleben der Malayen mit Indern, Chinesen, Vietnamesen, Muslimen und den Flüchtlingen aus Myanmar( 2015) , welche sich schlecht sozialisieren lassen.
    Meer informatie