Singapur, Merlions Stadt

November 14, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Der Merlion ,eine Sagengestalt ,bestehend aus Löwe und Fisch, ist sowohl Schutzpatron als auch Wahrzeichen des Stadtstaates Singapur Vor der Südspitze der Malayischen Halbinsel ,zwischen Südchinesischem Meer und der Straße von Malaysia gelegen, ist Singapur die am Dichtesten besiedelte Stadt der Welt. 700 qkm groß, etwas kleiner als das Bundesland Hamburg. Ca 5 Millionen Menschen leben in der ehemaligen britischen Kronkolonie.
    Wir haben ab 17.30 erst einen Ausflug, Singapur, die Lichter der Großstadt. Heute mal eine Reiseleiterin.Da es noch hell ist,erst mal zum Conventions-Center. Messehalle, Ausstellungshalle, Hotel und Geschäftscenter, 2000 Stück insgesamt !! Angefüllt mit den teuersten Marken der Welt und schon voll im goldenen Weihnachtsschmuck. Uns gehen die Augen über....🥳
    Es ist immer noch nicht dunkel, wir müssen erst noch ins Viertel Bugis Village auf den Nachtmarkt.🤪 Das war früher das Chinesenviertel und mit Prostituierten gefüllt.Das wurde von der Regierung irgendwann unterbunden, seitdem ist es Nachtmarkt. Es gibt alles, es ist furchtbar eng und mir geht es seit gestern nicht so besonders hab mir was eingefangen. Wir sind gleich wieder raus und spazieren bißchen rum.
    Der Bus fährt uns zur Raffles Landing Site, dort starten wir mit einem traditionellen hölzernen Bum Boat zu einer Rundfahrt durch die Marina Bay, früher befand sich hier der koloniale Hafen.
    Hier setzte Sir Thomas Stamford Raffles 1819 seinen Fuß auf Singapurs Boden.Hier befinden sich auch die meisten historischen Gebäude des alten Kolonialviertels. Hell erleuchtet ziehen sie alle an uns vorüber,das Raffles Hotel, das Merlion, das Fullerton, die Victoria Concert Hall and Theatre. Die Esplanade -Konzerthalle und natürlich das Marina Bay Sands ,auf dessen 3 Towern wie hingezaubert ein Schiff ruht. Phantastisch, all diese verschiedenartigen Lichter und im Hintergrund all diese Hochhäuser....
    Im Fullerton dürfen wir zum Ende der Fahrt noch den berühmten Singapur -Sling genießen, erstmals kreiert im Merlion Hotel.
    Am Ende sind wir erst 22 Uhr zurück und haben Hunger....Tatsächlich hat die Almhütte für die hungrigen Rückkehr noch auf und verpflegt uns noch. Dann ist aber Schicht im Schacht, puh.🙈