Sihanukville, Stadt der Khmer

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es in die Stadt ,um etwas über die Geschichte von Kambodscha, dem Land der Khmer zu erfahren. Gelegen im Golf von Thailand, umgeben von einigen schönen Badeinseln ,hat auch Sihanukville lange ,unbebaute Küsten mit traumhaften Sandstränden,weiche zum Relaxen einladen.
    Kambodscha hat eine lange und bewegte Geschichte, die schlimmste Periode war sicherlich von 1975 bis 1979 ,als das Pol-Pot Regime ca. 2 Millionen ermordete. Vorzugsweise die Intelligenz des Landes, man wollte einen reinen Agrarstaat aus Kambodscha machen.
    Unser RL war damals 10 Jahre alt, er verlor Eltern, Geschwister und alle weiteren Angehörigen. Es ging ihm sichtlich nahe, als er uns das erzählt.
    Wir fahren zuerst zur Pagode Wat Krom ,dem unteren buddhistischen Tempel.Ein großer Teil ist schon restauriert .Mönche leben dort und wahrscheinlich haben Hunde dort auch Asyl. Sie sehen nicht gut aus. Wir sehen viel ärmlichen Handel am Straßenrand mit alten Wellblechbaracken.
    Danach fahren wir durch die Stadt auf den Berg zur oberen Pagode Wat Leu. Auch dort leben Mönche und bekommen Ausbildung. Außerdem leben im Tempel viel elternlose Kinder, welche auch Schulausbildung dort erhalten. Der obere Tempel ist noch prachtvoller .
    Hier in Kambodscha sind die Folgen der Schreckensherrschaft noch lange nicht beseitigt. Die Wirtschaft klemmt, wir sehen erstmals viel Müll und Dreck und Bettler. Das Land braucht noch viel Geld von außen, es hat ja auch eine tolle Landschaft zu bieten.
    Auf der Rückfahrt halten wir kurz , um das Wahrzeichen der Stadt, das Golden Lions Monument zu fotografieren.
    Am Ende ist uns noch eine Stunde an Sihanukvilles langem und sehr schönen Stadtbadestrand vergönnt. So ein warmes Wasser....🏊‍♂️
    Zurück am Schiff haben sich Händler positioniert, ich kaufe mir 2 schöne Schalen aus Kokosnusshälften .
    Auf dem Markt ,der ja bei jedem Ausflug bisher dabei war, haben wir diesmal auf Empfehlung schwarzen Pfeffer gekauft. Der aus Kambodscha soll mit der Beste sein !
    Abends ist ,,Farewell" Abendessen und auf dem Pooldeck Abschiedsparty mit Kapitän und Crew. Morgen gehen die Ersten in Thailand schon von Bord. Mein Gott, wo sind die drei Wochen hin ?🤔 Mir wird ganz wehmütig...😒
    Heute erklingt die Auslaufmelodie zum letzten Mal....Ade Kambodscha....