• Die Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg

    May 15 in France ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute Vormittag radeln wir zu Infozwecken in die Touristinfo...Dort sehe ich wieder das Schild mit dem Hinweis für eine Gästeführung heute nachmittag durch das Straßburger Münster. Da frage ich sofort ,ob wir noch mitkommen können....Wir können! Dadurch wird unsere Radrunde erheblich eingeschränkt, ich mache uns zu Mittag einen Salat, wir liegen noch bissel in der Sonne und um 14.15 machen wir uns auf den Weg zur Touristinfo.Dort ist der Treffpunkt. Mit der Tram( tolle Wagen mit großen Fenstern ) fahren wir ins Zentrum von Straßburg. Von da an erleben wir eine tolle Tour mit Dr.Stefan Wolkenstein durch die Geschichte von Straßburg und seinem Münster .Dieser Mann ist total belesen,kennt viele kleine Geschichten zu den Details und bringt sein Wissen ganz bescheiden an.
    Die Cathedrale ist das Wahrzeichen des Elsass, eine romanisch- gotische Bauweise bestimmt das Bild, vom 12.bis zum 15.Jahrhundert erbaut...und bis so 1870 das höchste Bauwerk der Menschheit mit 142 m Höhe.
    Sehenswert ist von außen erstmal die filigrane Bauweise des Nordturms, welcher zuletzt aufgesetzt wurde. Innen gefielen mir die vielen großen, bunten Glasfenster, die wunderschöne Schwalbennestorgel, welche leider keine reine Silbermann- Orgel mehr ist, die Hammer- Kanzel, der Engelspfeiler und die ebenfalls wunderbare astronomische Uhr ,ein Meisterwerk aus der Renaissance .
    Sehr beeindruckend, egal aus welcher Richtung man es betrachtet hat.Nach der Führung ging es mit der Tram wieder zurück ,im Mayerhof haben wir noch schön zu Abend gespeist und danach mit schnellen Schritten Richtung CP gegangen. Der Wind war inzwischen ganz schön frisch...🥶 Ein äußerst interessantes Unternehmen war das heute.
    Read more