Satellite
Show on map
  • Day 5

    Schokland

    August 7, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

    UNESCO Weltkulturerbe

    Schokland, eine Jahrhunderte alte Insel in der einstigen Zuiderzee, liegt seit der Eindeichung des Noordoostpolders auf dem Trockenen. Es ist ein ganz besonderer Ort mit schöner Natur, viel Kultur und einer interessanten Geschichte. Mit zahllosen Baudenkmälern und den besonderen Siedlungshügeln (Warften) ist Schokland wirklich beeindruckend. Über 160 archäologische Fundstellen zeigen hier die Entwicklung und die Kultur der Bewohner von Schokland. So wurden im Jahr 1984 sogar über 4000 Jahre alte Fußabdrücke von Menschen gefunden, die Sie heute im Museum Schokland bestaunen können.

    Jahrhunderte lang war Schokland eine dicht besiedelte Insel, auf der man von der Fischerei und dem Überseehandel lebte. Aber die kontinuierliche Bedrohung durch Sturmfluten und Überschwemmungen zwangen die Schokkers – bis auf den Leuchtturmwärter – die Insel zu verlassen. Als später Teile der ehemaligen Zuiderzee, das heutige IJsselmeer, trockengelegt wurden, verlor Schokland auch seine Orientierungsfunkton für die Schifffahrt und wurde zu einer ‚Insel im Polder‘.

    Wenn Sie nach Schokland fahren, werden Sie feststellen, wie stolz diese ‚Insel‘ in der Polderlandschaft liegt, ein Symbol für den Streit gegen die See. Besuchen Sie die Überreste des Leuchtturms, den ehemaligen Hafen an der Nordspitze, die Kirchenruine im Süden und das Schokland Museum. Die Kulturgeschichte der Insel und ihrer Menschen symbolisiert den unglaublichen Streit, den die Holländer gegen das Wasser führten. Sie werden sogleich verstehen, wieso gerade Schokland als erstes Monument Hollands in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurde.
    Read more