Sarajevo mit Niko bei Tag

August 17, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 29 °C

Am Mittwoch schlafen wir aus, trinken Türkischen Kaffee und besichtigen dann die unterschiedlichen Gotteshäuser. In der alten orthodoxen Kirche klingen meditative Choräle in Frauenstimme, der goldene Schmuck und die Ikonen leuchten uns in den dunklen Räumen an. In der Moschee studiert Niko den Koran, während ich mich an den schönen arabischen Schriftzügen und den weichen Teppichen in dem hellen Raum freue. Sogar meinem lieben fundamental-katholischen Niko gefallen das Ritual des Waschens am Brunnen und die geöffnete Handhaltung beim Beten. Dann kommen wir endlich zur Kathedrale, die die Habsburger da hingestellt haben, suchen den Eingang, Niko wirft sich verzweifelt gegen das Tor, es ist zu. Wir rufen die Nummer vom Aushang an, der Mann glaubt uns erst nicht, dann bestätigt er, ja der Türöffner hat leider Magenprobleme und ist nicht gekommen. Wir setzen uns ins Kaffee gegenüber und beobachten amüsiert wie viele nach uns mit fragendem Blick am Tor rütteln. Zur Messe gehen wir hinein, ich verstehe wenn der Priester Bože (Gott) und Gospodine (Herr) sagt.
    Beim roten Teppich vom Film Festival teilen sich die Stars, denen wir ein bisschen beim posen zusehen, mit uns die Leinwand (siehe Bild). der Security schmeißt uns mit den Worten „ihr habt hier nichts zu suchen“ aus dem Parlament. Ich hätte dort gern diese komplizierte, bürokratisch extrem aufwändige dreigeteilte Regierung mit abwechselndem Vorsitz wahrgenommen.
    Am letzten Abend sitzen wir zumindest ein bisschen mit Lukas und Selva zusammen. Am Freitag trennen sich unsere Wege.