Satellite
Show on map
  • Day 9

    Per Anhalter durch den osten Bosniens

    August 17, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 25 °C

    Ich hatte ein bisschen Sorge ob und wie das Autostoppen nach višegrad klappen würde. Um 8 in der Früh fahr ich mit dem Bus ein Stück aus der Stadt raus, dann Daumen raus und los. Ein junger, dann ein alter Mann nehmen mich mit, beide ohne englisch Kenntnisse oder Interesse sich mit mir zu unterhalten. Die Landschaft ist schön. In Gacko warte ich keine 2 Minuten bis eine junge Frau mit bellendem Hund stehen bleibt. Sonja arbeitet in Ibiza im Real Estate Business, nach einer Stunde entscheiden wir: ich fahr mit zu ihren Eltern in den Norden Bosniens, tief in die Republikaner srpska. eine spontane Planänderung von 180km. Sonja ist temperamentvoll, energisch, emotional, sehr freundlich, redet mit ihrem Hund Kira, singt vor sich hin, und schimpft über die asozialen Leute im Verkehr und überhaupt in diesem Land. „No Brain, do you understand?“ Wir stoppen bei einem Verkaufsstand in den Bergen, sie lacht und scherzt mit der Verkäuferin. Wir stoppen in einem Restaurant, sie schimpft über den Kellner weil Hunde nicht erwünscht sind. Sie raucht und sagt sie muss sich mental auf ihre Eltern vorbereiten. Draußen kommt ein süßer, freundlicher, humpelnder Streuner Hund auf mich zu, lässt sich streicheln, bettelt um Futter. Sonja schaut sich die herabhängende Pfote an, redet laut und ärgerlich mit dem Kellner und sagt zu mir: „we take this dog.“ 2 Stunden sitzt die Hündin zwischen meinen Beinen im Auto, Sonja weint über die herzlosen Menschen und erzählt dass sie wegen der straßenhunde, die man hier häufig sieht, vor kurzem einen großen Streit mit der lokalen Verwaltung hatte. Die Regierung ist nicht zu gebrauchen, sagt sie. Über Politik will sie nicht sprechen, über den Krieg schon gar nicht. Die Landschaft ist wunderschön.Read more