Klöster Žiča & Studenica

August 25, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 30 °C

Religion und Königreich gehören brüderlich zusammen, wie die Brüder Sava und Stefan um 1208: der eine, erster serbisch-orthodoxer Patriarch und aktueller nationalheiliger, krönte den anderen zum 1. serbischen König. Toby und ich streifen durch das Kloster Ziča, in dem Stefan, und später noch viele andere Könige gekrönt wurden. Im Kloster-Shop gibt es Kreuze und Armbänder, Bücher in kyrillischer Schrift, einige Kinderbücher fallen mir auf: „Serbien und die NATO“ heißt eines. Die Übersetzung der Beschreibung lautet etwa: „Das serbische Volk musste sich ohne einen einzigen Verbündeten der größten Macht der Welt entgegenstellen – dem westlichen Militärbündnis NATO. In diesen Actiongeschichten werden die erstaunlichen Tricks beschrieben, mit denen es der serbischen Armee gelang, die NATO auszutricksen, der Abschuss eines unsichtbaren Flugzeugs, die Aktion eines serbischen Geheimagenten, der Widerstand der Kirche, das Heldentum der einfachen Leute." Was serbische Kinder über Geschichte lernen hat wenig Gemeinsamkeit mit dem Geschichtsunterricht in Österreich. Im nächsten für die Serben sehr bedeutenden Kloster Studenica erleben wir schon wieder eine Messe. Danach lernt Toby den Mönch Sergei kennen, er könnte sein Wegbereiter in die orthodoxe Kirche werden. ich spiele mit babyhunden während sie fachsimpeln.Read more