Salar de Uyuni

June 12, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 11 °C

Nach einer kalten Nacht von Temperaturen in den Minusbereichen und einem ausgiebigen Frühstück wurden wir für unsere Tour in die größte Salzwüste der Welt abgeholt. Mit drei weiteren Passagieren, einem Fahrer und einem Guide ging es mit dem Geländewagen zuerst zum Zugfriedhof. Nach ein paar historischen Einblicken und vielen Infos über die Vergangenheit des Ortes fuhren wir in unser Hauptziel: Salar de Uyuni!

Bei Sonnenschein und eisiger Kälte stiegen wir aus dem Auto und liefen das erste mal über den Salzboden. Mit dem Guide und ein paar anderen machten wir ein paar witzige Fotos und Videos. Danach fuhren wir weiter zur Isla Incahuasi. Das ist quasi eine Insel mit Kakteen in mitten dieser Salzwüste. Skurril dass an so einem Ort überhaupt etwas wächst, haben wir uns auf einen kleinen hike zur Spitze begeben. Nicht viele sind gefolgt, da die Höhe scheinbar mehreren zusetzte. Die Aussicht war dennoch einmalig 😍

Danach ging es weiter zum Sonnenuntergang an eine weitere Stelle der Wüste, in der noch Wasser steht. Die Reflexion lässt den Sonnenuntergang einmalig erscheinen! So genossen wir die schöne Sicht bei einem Glas Wein und Snacks und kuschelten uns danach wieder durchgefroren ins warme Auto. Gott sei Dank hatten wir heiße Duschen und Heizung bei uns im Hotel. Nicht selbstverständlich, wie wir von den anderen Passagieren erfuhren 🥶