Satellite
Show on map
  • Day 76

    Auf nach Guadalajara

    February 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

    Gloria bringt mich zum Bus. Mit jedem Bus wird der Luxus größer. Diesmal habe ich soviel Beinfreiheit, dass ich mit ausgestreckten Beinen liegen kann und jeder Sitz hat seinen eigenen TV.
    Die Landschaft zieht am Fenster vorbei und Felder mit der blauen Agave tauchen immer öfter auf. Die Basis für Tequila und die Provinz von Jalisco ist eine von 5 Provinzen, die Tequila herstellen dürfen.

    In Guadalajara kommt der Bus in Tlequepeque an, einem Vorort von Guadalajara. Um ins Zentrum zur Colonia Americana zu kommen ist es noch ein gutes Stückchen. Ich will es mit den öffentlichen versuchen. Zuerst bringt mich ein weißer Bus gratis zur nächsten Zugstation bzw. Metro.
    Ich spreche eine Frau an und habe gleich die richtige verwischt. Sie muss auch ins Zentrum und lässt mich auf ihrer Metrokarte mitfahren und lehnt die 10 Pesos (50 Cent- soviel kosten die Öffentlichen) ab, die ich ihr für die Fahrt geben will. Mexikanische Gastfreundschaft 😊
    Wir quatschen ein wenig und auch sie ist, wie María, Professorin an der Uni.
    Im Zentrum bei der Kathedrale verabschieden wir uns und wünschen uns gegenseitig alles Gute.

    Von hier aus nehme ich dann ein Uber für den Rest der Strecke. Den richtigen Bus zu finden ist mir mit meinem Koffer, den ich mittlerweile an einem Seil Gassi führe, dann doch zu anstrengend.
    So werde ich dann vor die Tür vom Hostel Hospedarte Chapultepec gefahren, wo ich die nächsten 4 Tage in einem gemischten 8 Bett Dorm bleiben werde.

    Das obere Bett ist super quietschig und erst ist mir das unangenehm, dass ich damit so viel Krach verursache, aber als alle Männer hier schnarchen, als würden sie Holz zersägen, ist mir das dann auch egal. Die sind ja selber laut. Wie gut, dass es Ohrenstöpsel gibt. Gut ist auch, dass ich neben dem Fenster schlafe und somit Königin der Luftzufuhr bin. Fenster auf!

    Das Dorm ist zwar nicht das Schönste, aber das Hostel ist total cool, denn es hat einen großen Garten und die Leute sind alle sehr nett. Es gibt Abends eine Bar, an der sich (wie im Garten) die gesprächigen Leute treffen und morgens gibt es umsonst Yoga auf der Dachterrasse. Und es gibt Fahrräder zu leihen 👌

    Ich lerne Mason (Kanada) und Joseph (USA) beim Plausch an der Bar kennen. Mason reist grad viel durch Mexico, bevor zu seinem Hof in British Columbia zurückkehrt und macht hier mal ne Pause für ein paar Tage, will nur entspannen und mal nix tun und Joseph besucht für einen Monat die Sprachschule, bevor er in San Francisco wieder als Physiotherapeut arbeiten wird. Nett, alle beide.
    Und hier an der Bar und im Garten lerne ich jeden Abend noch mehr nette Reisende kennen. Das Ambiente hier ist top. Da ist das Quietschebett auch egal. Geht schon 😅
    Read more