Satellite
Show on map
  • Day 289

    Montréal - 1. Teil

    September 8, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

    Nach 5 schönen Tagen bei Catherine in Trois-Rivières geht es in die "Schnellreisephase". Ich fahre jetzt von einer Stadt zur nächsten und bleibe max. 2 - 3 Nächte. Die kanadischen Großstädte liegen alle wie auf einer Schnur aufgezogen relativ nah beieinander.
    Im Osten am Sankt Lorenz Strom liegt Quebec City, dann geht's Richtung Westen weiter mit Montréal (Trois-Rivières liegt dazwischen, ist aber kleiner und nicht so bekannt). Fährt man weiter gen Westen wechselt man von der frankokanadischen Provinz Quebec in die Provinz Ontario und kommt nach Ottawa, die Hauptstadt von Kanada und noch weiter gen Westen dann ist man in Toronto = größte Stadt in Kanada.

    Jetzt geht es 2 Tage nach Montréal. Es gibt Mitfahrgruppen auf Facebook und ich komme gut und günstig in diese tolle Stadt, die im Grunde eine Insel ist. Sie hat den Ruf die Stadt mit der meisten Kultur, Kunst und Musik zu sein. Über die Facebook site "Host a sister" finde ich in allen Städten Unterkünfte for free und lerne tolle Menschen kennen. Das ist sowas wie Couchsurfing nur unter Frauen.
    Am ersten Tag bekomme ich eine ganze Wohnung mit Garten im netten Stadtteil Rosemont gestellt. Ich kaufe mir ein Wochenendticket und kann Bus und Metro fahren und diese Stadt hat ein wirklich gutes Transport Netz.

    Hier ein paar facts zur Stadt:
    Die Stadt wurde 1642 gegründet und ist eine der ältesten Städte in Kanada. Heute beherbergt sie ca. 1,7 Millionen Menschen bzw. 4,3 Millionen im ganzen Stadteinzugsgebiet.
    Benannt nach dem Mont Royal, einem Berg in der Mitte der Insel von dem man tolle Blicke auf die Stadt hat. Es wird französisch gesprochen, wie in ganz Quebec, wodurch alle hier eigentlich einer kanadischen Minderheit entstammen. Mir wurde erklärt, dass dadurch hier extreme Toleranz herrscht gegenüber anderen Minderheiten. Die Menschen sind sehr offen und freundlich.

    Die Stadt gefällt mir. Es gibt unterschiedlichste Viertel. Little Italy ist berühmt für seine Bagels, das Plateau ist bunt und hat coole Shops, vieux-Montréal ist die Altstadt mit Kopfsteinpflasterstraßen und alten Gebäuden, eine kleine Insel ist durch den Aushub von der Metro im Fluss entstanden und man kann dort mit dem eScooter durch diesen Park rollern und vieles mehr.
    Ich nenne sie auch Stadt der Treppen. Soviele Außentreppen habe ich noch nie gesehen. Auch eher ungünstig bei den kalten Wintern hier. Aber irgendeinen historischen Grund wird es dafür schon geben. Wahrscheinlich Steuern sparen, weil das Haus selber kleiner ist...?
    Aber schön anzuschauen ist es schon 😍

    Auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt viel zu entdecken und ich bemühe mich so viel zu sehen wie möglich. Ich hab ja nur 2 Tage dafür.
    Read more