Satellite
Show on map
  • Day 292

    Ottawa - Teil 1

    September 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

    Fiona und Sam nehmen mich in Ottawa auf und obwohl ich nur 2 Nächte bleiben wollte, werden es 3. Sam leiht mir sein Fahrrad und so kann ich die Stadt auf 2 Rädern erkunden. Ottawa gefällt mir richtig gut. Ich hab eigentlich nicht viel erwartet, aber ich bin begeistert. So grün und so viel Abwechlung in der Architektur. Einfach toll, wie da alt neben neu, hoch neben niedrig steht und alles durch Parkanlagen und Wege verbunden ist. Ich glaube ich finde diese Stadt bis jetzt am Schönsten.

    Ein paar Ottawa Daten:
    Im Jahre 1826 als Bytown gegründet, wurde das Städtchen 1855 zu Ottawa, das logistisch günstig zwischen 3 großen Flüssen liegt und die Hauptstadt von Kanada mit etwas über 1 Million Einwohner ist. Es ist das politische Zentrum des Landes und die 4.-größte Stadt. Die Stadt liegt auf dem Land der Algonquins - dem indigenen Volk hier. Aufgrund der günstigen Lage war die Gegend schon seit 1000enden von Jahren ein wichtiger Handels- und Reisepunkt für Felle, Fischfang und Holz.
    Der Weg zur Hauptstadt dauerte lange, weil zwischen den Jahren 1841 is 1857 alle großen Städte Hauptstadt sein wollten. Nach über 200 Wahlen, vielen Querelen und ständigem hin und her, wurde am Ende die Queen gebeten die Hauptstadt festzulegen und diese entschied sich für das noch junge Ottawa.

    Ich cruise also mit dem Rad durch die Stadt und kann gar nicht aufhören Fotos zu machen. Es ist einfach toll hier und das Wetter spielt auch mit. Top!
    Ich besuche auch das großartige Naturkundemuseum. Dort gibt es unendlich viele ausgestopfte Tiere und endlich weiß ich wie riesig so ein Elch ist. Hier wird übrigens zwischen Elk (kleiner, eher wie ein großer Hirschbock) und Moose (größer, mit schaufelartigem Geweih) unterschieden. Ein Moose gilt als gefährlicher als ein Bär. Der Kopf schwebt fast auf 3m Höhe.
    Hier begegne ich auch Bären, von denen der Schwarzbär der kleinste und schüchternste ist (haut eher ab, wenn er Menschen hört), dann der über 2m große Grizzly (gilt als angriffslustig) und als größter Bär mit fast 3m gibt es noch den seltenen Kodiak - Kind eines Grizzlys und eines Eisbären.
    Nach dem Museum fahre ich auf die Insel Hull, von der mann tolle Blicke auf die Skyline hat.
    Read more