Los Lobos - Footballspiel

November 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn man die amerikanischen Traditionen erleben will, muss man mal zum Football gehen. Ur US- amerikanischer Sport. Heute schaue ich mir mit Bill und Karen ein Spiel der UNI-Mannschaft "los Lobos" an.

Wenn man den Sitten folgt, dann fängt das Spiel Stunden vorher auf dem Parkplatz an. Man parkt seinen Pick-up mit etwas Platz zu den Seiten, packt die Campingstühle, das Bohnensackspiel und den Grill aus und wirft Bälle (also die Ei-förmigen Footbälle). Das nennt sich dann Tailgating und ist das Vorspiel zum eigentlichen Footballspiel.

Bill erklärt mir die Regeln und beantwortet alle Fragen, die ich habe.
    Jedes Team hat 3 Versuche 10 Yards vorwärts zu kommen. Klappt das, bleibt das Team in Ballbesitz und arbeitet sich weiter vor, am besten bis zum Touchdown am Ende vom Feld. Gelingt ein Touchdown gibt es 6 Punkte und die Möglichkeit für einen Zusatzpunkt, durch einen Kick des Balles durch 2 vertikale Latten (quasi das Tor).
    Gelingt das nicht, wechselt das Team und die Gegner sind dran das gleiche zu versuchen.

Das kann spannend, aber auch enttäuschend sein und Football und Fußball Fans ähneln sich in ihrer Treue zu den lokalen Vereinen.

Die Albuquerque Los Lobos sind ein Beispiel für ein Team, dass äußerst schlecht spielt (heute verlieren sie mit 7 zu 63), aber treue Fans geben nicht auf zu glauben, dass ihr Verein auch mal gewinnen kann.

Mir kommt es so vor, als hätten die Lobos mehr Cheerleader als Footballspieler und die sind gut 😆
    3 verschieden Cheerleader Teams und die Marching Band geben alles, um die Leute in Stimmung zu bringen.

Zwischendurch wird noch eine Gruppe von Leuten in der Army aufgenommen und vereidigt.

Als es dunkel wird, ist das Spiel zwar noch nicht vorbei, aber die Frustration über die Lobos ist so groß, dass die meisten Leute das Stadion verlassen. So auch wir.
    Bill kann das Elend nicht weiter ertragen und mit der Dunkelheit kommt auch die Kälte - also Schluss für heute