• New Orleans Stadtpark (City Park)

    26. november 2023, Forente stater ⋅ ☁️ 18 °C

    Der Stadtpark von New Orleans (New Orleans City Park) ist gleich um die Ecke, riesengroß und hat eine Menge zu bieten. Neben den grandiosen Live-Oak Bäumen (Virginia Eiche), die mit den typischen Hängeflechten (spanisches Moos) einzigartig und märchenhaft ausschauen, gibt es einen Skulpturenpark, Kunstmuseum, Seen mit Schwanenbooten, Amusementpark, stadion, Wiesen, Sportplätze,...
    Der Psrk ist riesig: 1 Meile (1,6km) breit und 3 Meilen (4,8km) lang und 170 Jahre alt. Ich brauche fast 2 Stunden mit dem Rad um bis ans Ende und zurück zu radeln. Am Ende liegt der See, der aussieht wie ein Ozean: Lake Pontchartrain, durch dessen Mitte eine Brücke die gegenüber liegenden Ufer verbindet. Die Lake Pontchartrain Causeway Bridge war bei ihrer Eröffnung 1956 mit 38km die längste Brücke der Welt.
    Ich radel um das Ende vom Staftpark am Ufer (lakeshore) entlang und fahre entlang des Bayou St. John auf der anderen Seite wieder in neuen Kiez.
    Alles ist hier schön, sogar wenn es regnet. Die Häuser sind einfach nur fantastisch und die Bäume 🥰. Friedhöfe sehen hier endlich Mal nach Friedhof aus. Weil New Orleans zum Teil 2m unter dem Meeresspiegel liegt, werden die Leichen nicht vergraben, sondern in Mausoleen beigesetzt. Da kann man tolle Geistergeschichten draus basteln und auf einem wurde die berühmte Voodoo-Queen Marie Laveau beigesetzt.
    Voodoo ist ein großes Thema hier, genauso wie Mardi Gras, das die Wochen des hiesigen Karneval ab dem 6.1. bezeichnet (nicht nur einen Tag, wie ich vorher immer dachte).
    So viel Musik, ein krasses Nachtleben und bunte Kultur ist toll
    Les mer