Madrid - mein erstes Mal

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist schon verrückt, aber in den 12 Jahren, die ich in Spanien war, habe ich Madrid nie besucht bzw. kennengelernt.
    Höchste Zeit das nachzuholen.
    Mit der Gruppe, die ich begleite, geht es erstmal auf eine Panoramfahrt durch die höchste (670mü0) und nach Berlin 2.größte Hauptstadt der EU. (Andorra ist die höchste Hauptstadt Europas).
    Sofort fällt auf wieviele tolle, alte, historische Gebäude es gibt und dass hier kein 2. Weltkrieg tobte. Der spanische Bürgerkrieg schon, aber dabei gingen nicht so viele Bauwerke kaputt.

Die Stadt Madrid hat ungefähr 3,3 Mio Einwohner, die Region Madrid (als Bundesland mit umliegenden Vororten und Dörfern) sogar über 7 Millionen.

Lange spielte Madrid keine wichtige Rolle und erst Philipp II hatte den Königshof 1561 hierhin verlegt. Daher findet man hier auch wenige Gebäude oder bauliche Zeitzeugen aus der Zeit vor dem 16Jh. Relativ jung also, für spanische Verhältnisse. Es regierten Habsburger (Madrid von Österreich), bis es keine Kinder mehr gab, dann Burbonen und Napoleon hat es auch mal besetzt. Die erste Republik wurde 1873 ausgerufen, bis Franco seit den 30ern als Diktator regierte.

Im 20Jh. wuchs Madrid immens. Von 500.000 auf über 3 Millionen. Gebäude, die vorher etwas außerhalb der Stadt gebaut wurden, befinden sich heute mitten im Zentrum (z.B. der Bahnhof Atocha, das Stadion von Real Madrid uvm). Mittlerweile hat Madrid 3 Autobahnringe drum herum, um irgendwie mit dem Verkehr klar zu kommen.
    Sie hat nach London und Moskau das größte U-Bahnnetz Europas.

Nach der Panoramafahrt gibt es noch einen geführten Spaziergang, der am Schloss beginnt, über den Hauptplatz (plaza Mayor) bis zur Puerta del Sol (Sonnentor) führt, wo man im absoluten Zentrum Spaniens ist. Hier liegt der km 0 für alle Straßen, die sternförmig von Madrid abgehen.

Mehr zu Madrid in den nächsten Footprints, denn ein Tag reicht sicher nicht aus, diese Stadt zu erleben.