• von Istanbul nach Kambodscha

    11 de dezembro de 2024, Turquia ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute am Morgen gibt es den letzten Programmpunkt in Istanbul. Ich darf Gulcin zu ihrer Schule begleiten, wo mir die Kinder Fragen stellen können. Die sind auch ganz neugierig und total süß.
    Ich kann eine Mathestunde miterleben und den Anfang der Theaterstunde, bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen machen muss. Ich verabschiede mich von Gulcin, die mich so herzlich aufgenommen hat und bin sehr dankbar, dass es so tolle Frauen wie sie gibt, die andere Reisende auf diese Weise unterstützen 😍

    Die Fahrt zum Flughafen IST dauert knapp 2h und ich muss 3x die S- bzw U-Bahn wechseln. Aber der öffentliche Verkehr in Istanbul ist super, also kein Problem. Die U-Bahn Haltestelle zum Flughafen ist beeindruckend: Design, Lichtkonzept und Sauberkeit der Hammer.

    Auch der riesige Flughafen ist toll, hat ne tolle Architektur, aussen wie innen, supermodern, Moscheen und Gebetsräume, Geschäfte (interessieren mich eigentlich nie), sogar Raucherterrasssen. Aber man muss lange zum Gate laufen, denn die Entfernungen sind riesig.

    Am Gate werde ich dann beim Boarding gefragt, ob ich denn auch einen Rückflug aus Kambodscha hätte. Ich sage, dass ich mit dem Bus nach Thailand fahren werde.
    Antwort: Das wird so nicht gehen.
    Ich bräuchte einen Rück- bzw. Rausflug aus dem Land, oder man könnte den Flug nach Kambodscha stornieren d.h. bis Bangkok ginge es, aber der Anschlußflug würde gestrichen - da wäre dann stop. Ich werde leicht nervös, denn natürlich will ich nach Phnom Penh.

    Es hilft alles nichts. Also google ich so schnell es geht nach einem günstigen Flug egal wohin (in eins der Nachbarländer, die ich ja alle besuchen will, wäre schon gut). Während geboarded wird habe ich also ein winziges Zeitfenster. Spätestens wenn der letzte Passagier hier vorbeigeht, muss ich einen bestätigten Flug vorweisen.
    Am Ende kaufe ich einen Flug für 70€ von Phnom Penh nach Saigon (Ho-Chi-Min -Stadt) für den 6.1.
    Ob ich den dann auch benutze, kann ich mir später noch überlegen. Der ürsprüngliche Plan sah anders aus, aber vielleicht macht das ja noch Sinn...

    Mit der umgehend erhaltenen Buchungsbestätigung darf ich dann auch in den Flieger 😅 Puh, Glück gehabt. Die Spannung fällt ab und ich bin erleichtert.

    Die Zwischenlandung nach 9h in Bangkok läuft problemlos und nach 55min mit dem 2. Flieger (selten in so einem alten Airbus gesessen) lande ich in Phnom Penh in Kambodscha.
    Auch das Visa on Arrival (bei Ankunft) ist kein Problem. Es kostet 30$, dann zur Passkontrolle - auch ohne Probleme - und schwups bin ich in einem neuen Land.

    Phnom Penh ist die Hauptstadt (wird übrigens Penomm Penn ausgesprochen) und man zahlt hier in US-Dollar oder in Riel.
    Mit dem Tuktuk fahre ich für 8$ in ca. 40Min bis zum Hostel Onederz und komme früh an (gegen halb 11). Aufs Zimmer (6-Bett Frauenschlafsaal) kann ich erst um 14h - solange hänge ich am Dachterrassenpool ab. Scheint super zu sein hier: nette MitarbeiterInnen, tolle Lage (am Fluß und Nachtmarkt), gute Matrarzen (schön breit), modern und sauber.
    Jetzt erst mal ne Mütze voll Schlaf und in den neuen Rhythmus kommen 😴
    Leia mais