• Ausflug mit dem Roller

    January 2 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

    Am 2. Tag nehme ich doch mal einen Roller, um eine Höhle zu besuchen und die Landschaft zu sehen.
    Eine Frau aus Israel, Sila, 63, wird mein Beifahrer, denn auch sie will mal was sehen, fährt aber nicht selber.
    Schön. So hat man Begleitung und die Kosten halbieren sich. Ausleihgebühr für einen Tag sind 7€ + Sprit ungefähr 4€.
    Sila ist lustig und gut unterwegs. Wir fahren 36km die Landstraße entlang - auch hier ist viel weniger Verkehr als um die anderen Städte, die ich bis jetzt gesehen habe.
    Der Region Kampot scheint es ganz gut zu gehen. Die guten Häuser überwiegen hier, weniger Wellblech oder Bruchbuden als woanders und viele Schulen.

    Bei der Höhle angekommen, denken wir: ganz hübsch. Mit Wasser, in dem ein paar Kinder planschen, aber auch sehr klein und dafür der ganze Weg...naja.
    Da entdecken wir ein paar Treppchen in den Stein gehauen, die nach oben auf den Felsen führen. Die klettern wir doch mal hoch und siehe da: noch eine Höhle mit hohen Kaminen und fiependen Geräuschen. Fledermäuse, die man nicht sieht. Mund zu beim hochgucken, damit man keine eventuell herabfallende Fledermauskacke verschluckt 😆
    In allen Höhlen gibt es scheinbar auch Altäre oder Gaben.
    Der Blick aufs Umland von hier oben ist wie gemalt.

    Nach einem Blick auf die Karte gab es noch eine Höhle auf der anderen Seite vom Berg und wo man schon mal da ist, fahren wir doch auch nochmal hin. Ich habe dafür einen holprigen Feldweg ausgesucht und auf der Hälfte des Weges machte es psssssss und der Hinterreifen war platt...mitten im Nirgendwo, umgeben von Kühen.
    Was Nu?
    Wir haben den Roller erstmal stehen lassen und wollten erstmal gucken, was voraus ist, denn auf google maps sah es so aus, als würde der Weg immer schmaler. Nach 5 Min kamen wir an einen Bauernhof und der zeigte geradeaus weiter, nachdem wir das Problem in Zeichensprache erklärt hatten.
    Ich bin dann zurück und hab den Roller geholt und dann machte der nette Mann vom Hof einen Vorschlag...

    Er hat nämlich eine Kutsche mit Muli davor und wollte den Roller und uns damit zum Reifenflicker fahren.
    Erst dachte ich dass klappt doch nie, aber man sollte niemals nie sagen 😅

    Uns hat der Mann dann auch noch draufverfrachtet, eine rechts, eine links vom Moped und er dann auch noch auf den Kutschbock zum Lenken.
    'Das arme Pferdchen' dachte ich nur, aber das hat alles locker weg gezogen

    Ein einmaliges Erlebnis. War schon verrückt und toll.
    Der Reifenflicker hat das Moped dann mit 2 Kumpels abgeladen und für 1$ geflickt. Der Kutscher wollte 2$. Also top gelaufen. Glück im Unglück 🤣

    Als das Moped wieder straßentauglich war, sind wir zu der letzten Höhle gefahren und die war der Hammer. Eigentlich ein ganzes Höhlensystem.
    Erst kommt ein großer Tempel mit einem Platz davor mit Ständen, dann geht man durch ein kleines Tor, durchquert eine kleine Höhle und kommt in einer runden Schlucht wieder raus, von der dann wieder zahlreiche Höhlen abgehen.

    Der Felsen scheint wie ein Schweizer Käse zu sein und einem Höhlenstrang folgend, kommen wir doch tatsächlich wieder an dem Bauernhof mit der Kutsche heraus 😆

    Da hat sich der weite Weg doch noch gelohnt und ein kleines, unvergessliches Abenteuer beschert! ❤️
    Read more