• Loop Tag 4: nach Sop Lao

    14 февраля, Лаос ⋅ ⛅ 17 °C

    Am Morgen klettern wir bevor es los geht nochmal kurz in die heiße Quelle.
    Es ist ein gebautes Becken, etwas größer als ein Whirlpool, aber ohne whirl. Wirklich beeindruckend oder natürlich ist das nicht, aber das warme Wasser entspannt die Muskeln.
    Auf der Suche nach Frühstück stellen wir fest, dass es eine arg begrenzte Auswahl gibt: Suppe oder Suppe...
    Das scheint hier in den Bergen zu jeder Mahlzeit kredenzt zu werden und hinterlässt etwas Wehmut. Ich vermisse Haferflocken...Ich lasse das Frühstück ausfallen.
    Ludwig fährt mit, bis wir in einem Dorf Richtung Süden abbiegen. Er will weiter Richtung Osten, also nach Vietnam trampen, also verabschieden wir uns von dem blonden Schweden. Gute Reise!
    Später wird er berichten, dass keine 5 Minuten nach unserer Trennung ein LKW gehalten hat, der ihn bis über die Grenze mitgenommen hat. Er ist noch am gleichen Tag in Vietnam angekommen.

    Wir schauen auf die Karte. Entweder wir übernachten schon im 20 Minuten entfernten Sop Lao, oder wir fahren nochmal 2h. Ich darf entscheiden und nehme Sop Lao.
    Ein mittleres Dorf mit Marktplatz, 3 Gasthäusern, direkt an einem Fluss.

    Wir haben das schönere und günstigere genommen und bekommen 2 Doppelzimmer für je 7€/Nacht. Das einzige was fehlt ist Wifi, aber das gibt es gegenüber beim Friseur.
    Auf der Suche nach Essen wird uns wieder Suppe genannt 🙄

    Eine Küche kann uns aber auch Reis anbieten. Da bleiben wir hängen.
    Simon hat ein fantastisches Geschicklichkeitsspiel dabei und spielt damit in jeder freien Minute. Das zieht immer viele Kinder an und jedes darf mal probieren die Holzkugel am Faden mit einem geschickten Ruck in die Luft zu manövrieren, um diese dann mit den am Holzgriff integrierten Plattformen oder dem vorderen Pin zu fangen und zu balancieren.

    Die Kinder folgen uns auch zum Fluss, ein Junge macht sich nackig, springt ins Wasser und versucht alle nass zu spritzen.
    Die Kinder sind lustig.

    Im Dorf wird außerdem eine Feier vorbereitet - eine Hochzeit. Und so, wie uns Tramper Ludwig erzählt hatte, zerlegt das Dorf hier gemeinsam ein großes Tier - Kuh oder Büffel. Alles wird genutzt.
    Wir gehen aber nicht zu den Feierlichkeiten. Das Paar soll ja im Mittelpunkt stehen 😉
    Читать далее