• Schnorcheln am Great Barrier Reef

    18 августа, Новая Зеландия ⋅ ☁️ 14 °C

    Am letzten Tag in Cairns machen wir eine Bootstour zum Schnorcheln am Außenriff mit aboriginal Mitarbeitern, die einem das Riff aus ihrer Sicht erklären. Sehr interessant.
    Z.B. erstreckt sich das Great Barrier Reef über Hunderte von km entlang der Küste vor Queensland, ist ähnlich groß wie Japan oder Italien und ist nicht 1 Riff, sondern besteht aus etwa 3.000 Riffen und 300 Riffinseln.

    Es geht also aufs Wasser. Es dauert ca. 1,5h bis zum Riff und in dieser Zeit bekommen wir unsere Ausrüstung: Neoprenanzug, Taucherbrille und Schnorchel. Wir halten an 2 Riffs und haben viel Zeit die Unterwasserwelt schnorchelnd zu bestaunen:
    Geschäftige bunte Fische - manche riesengroß (fast 2m) und andere klitzeklein - furzende Riesenseegurken, Muscheln so groß wie eine Hundehütte und seltsame Kreaturen sind überall. Es gibt verschiedene Korallentypen und hier ist die Hauptfarbe braun. Man könnte denken, dass sie nicht gesund sind, aber nicht jede Koralle ist grell bunt - es sieht hier doch recht lebendig aus...
    Auf dem Weg zum 2. Riff gibt es ganz nettes Lunch Buffet, denn man ist ca. 8h unterwegs. Da braucht man mal eine Stärkung zwischendurch.
    Vom Boot aus sieht man, wie die Farbe des Wassers sich ändert - von dunkelblau zu strahlend türkis, wenn man am Riff ist, aber es sieht erst richtig spektakulär aus, wenn man im Wasser ist und durch die Brille eine gute Sicht auf die Welt zwischen den Felsen hat.

    Uns wird gesagt, dass nur ca. 1% des Riffs von den Touristen besucht wird und dass deren Besuche dazu beiträgt diesen Naturschatz zu erhalten.
    Читать далее