Satellite
Show on map
  • Day 47

    Nazca

    June 19, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

    Mit viel peruanischer Geduld musste ich nach der 3 stündigen Busfahrt dann auf meinen Flug über die Linien warten. Ursprünglich dachte ich, raus aus dem Bus, rein in den Flieger und dann noch etwas Stadt erkunden oder was gutes essen gehen oder oder oder. So aber verbrachte ich noch einige Stunden im Hostel des Typs, der mich von der Busstation abholte.
    Schließlich ging ich auch etwas zu Mittag essen und gegen 1 Uhr war es dann endlich so weit (Ich hätte niemals um 6 Uhr aufstehen und so früh den Bus nehmen müssen aber was solls).

    Die Nazcalinien sind faszinierend und nach mehreren 100en Jahren noch immer deutlich aus der Luft zu erkennen. Sie sind allerdings so riesig, dass sie am Boden kaum auffallen und nur wenige cm tief. Die kleinsten messen über 40m Länge. Es ist schon erstaunlich wie akkurat das damalige Volk diese riesigen Gebilde entworfen hat und auch ohne die Möglichkeit diese zu prüfen. Auch zu welchem Zweck ist vollkommen unbekannt. Die Spinne besitzt Punkte die astronomisch betrachtet mit Frühling- und Winteranfang in Zusammenhang stehen können. Bei anderen Figuren fehlt so etwas.

    Wieso auch immer, Fakt ist: Ich fand es toll, sie persönlich zu sehen. Zumal es unglaublich viele Darstellungen, Figuren und geometrische Muster sind. Die Wüste ist voll davon.

    Damit jeder der 6 Personen in dem kleinen Flieger alles sehen konnte, flog unser Pilot mehrere links und rechts Kurven. Vor allem auch so schräg, dass man dabei fast auf dem Fenster lag. Ich glaube jeder an Boars stieg etwas grüner im Gesicht und wackeliger auf den Beinen wieder aus, als wie er eingestiegen war. Anderen Berichten zu folge, war das wohl auch kein Einzelfall.

    Im Anschluss, traf ich noch 2 Mädels aus meinem Hostel aus Huacachina wieder, die ebenfalls den kurzen Tripp nach Nazca gemacht haben. Für sie ging es dann nach Arrequipa, während ich den Bus nach Cusco bestieg. So endete mein kurzer Aufenthalt in der Wüste von Nazca. Abgesehen von den archäologischen Stätten hat die Staft selbst leider auch nicht viel zu bieten und ist nur einen kleinen Stopp wert, für die die sich für solche Dinge interessieren.
    Read more