First Stop - Isla Holbox

January 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer weniger erholsamen Nacht, machten wir die letzen Vorbereitungen in Cancún - Geld tauschen (in Mexiko bezahlt man mit Pesos (1€ sind umgerechnet ca. 20 Pesos)) und eine SIM Karte besorgen. Anschließend wollten wir noch eine Kleinigkeiten frühstücken und fanden einen großen Supermarkt mit vielen Backwaren. Getreu dem Motto, andere Länder andere Sitten mussten wir uns bei den Einheimischen erstmal anschauen, wie das eigentlich funktioniert. Anders als in Deutschland, wo man sich das, was man möchte einfach nimmt und zur Kasse geht, legte man sich die Backwaren auf ein übergroßes Tablett, mit dem man dann zu einer Theke geht, an der alles verpackt wird. Zum Glück waren wir nicht die einzigen unwissenden Touristen 😂. Gestärkt für unsere Weiterreise ging es wieder in den Bus, mit dem wir 2,5h bis nach Chiquila fuhren. Dort angekommen, waren wir etwas überfordert, da in einer enormen Lautstärke spanische Angebote für die Fährüberfahrt durch die Lautsprecher regelrecht gebrüllt wurden. Früher war Chiquila ein kleines Fischerdorf, heute ist es gefühlt nur noch dafür da, um die ganzen Touristen auf die Insel zu bringen. Nach der problemlosen Fährüberfahrt und einem kurzen Fußweg kamen wir an unserem Hostel an - KIN Camping. Hier bezogen wir unser Zelt und schauten uns alles an. Anschließend ging es an den Strand und auf erste Erkundungstour, die mit einem leckeren Cerveza auf einer Schaukel (Hier gibt es überall Schaukeln 🙈) am Strand endete. Abends gab es in unserem Hostel ein leckeres Barbecue vom Inhaber und einer coolen Show aus verschiedenen Ländern. Von einem sehr lustigen Comedian, der schon fast einem Clown ähnelte über eine Art südamerikanischer Folklore bis zu einem argentinischen Tanz namens Malambo wurde uns sehr viel geboten.Read more