Somos dos cangrejos rojos

January 18, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Bei schönstem Wetter sind wir heute auf einer ca. 3,5 km langen Sandbank bis zum Naturschutzgebiet gelaufen. Angekommen am Naturschutzgebiet konnten wir neben vielen Pelikanen und verschiedensten Möwenarten in der Ferne auch Flamingos beobachten. Zum Glück hat sich Tommy bestens vorbereitet und ein Fernglas mitgenommen. Hier haben wir Amelie und Jonas aus München kennengelernt, mit denen wir auch den Großteil des Rückwegs wieder zurück gegangen sind. Etwas geschwächt von der ganzen Sonne haben wir uns unsere ersten Tacos schmecken lassen und dazu Tamarindensaft getrunken (beides sehr empfehlenswert). Anschließend sind wir noch etwas durch den Ort geschlendert und einkaufen gewesen, bevor wir uns dann um unseren ersten Sonnenbrand kümmern mussten 🙈. Tommys Highlight auf dem Weg zum Hostel war der Kolibri, den er am Straßenrand entdeckt hat.
    Abends gab es noch leckere Nachos, Burritos und etwas Live Musik. 😊

Am nächsten Tag haben wir mit Amelie und Joni eine kleine Erkundungstour über die Insel gemacht und dabei das ein oder andere Tier gesehen (Leguane, Fische, verschiedene Vögel und komisch runde Fischskelette). Den Sonnenuntergang haben wir dann bei einem kühlen Getränk genossen, bevor es auf unsere Nachtwanderung zum Strand zu gehen, um uns ein weiteres Wunder der Natur anzuschauen - Biolumineszenz.

Als Biolumineszenz bezeichnet man die Lichterzeugung durch Lebewesen. Die Biolumineszenz an der Meeresoberfläche wird hauptsächlich durch winzige, einzellige Algen, den sogenannten "Dinoflagellaten" erzeugt. Sie tragen so schöne Namen wie zum Beispiel "Noctiluca miliaris" (deutsch: Nachtlaternchen), das auch als Glühwürmchen des Meeres bekannt ist.

Die Dinoflagellaten gehören zum Phytoplankton und sind im Salz- und Brackwasser auf der ganzen Erde zu finden.

So sind wir also durchs Wasser gelaufen und haben mit den Händen Wellen erzeugt um die kleinen Meeresglühwürmchen zu sehen und es hat tatsächlich geklappt. Die Handykamera konnte das leider nicht einfangen, aber wir können euch sagen, es war unbeschreiblich schön 🤩