2016 Neuseeland

A 23-day adventure by Nadine 17 11 Read more

Mintaro Hut - Dumpling Hut - Tag 14

November 20, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Milford Track Tag 3:

Heute stand uns der härteste Tag unseres Tracks bevor.

Gegen 6:30 Uhr sind wir schon wieder fit und gönnen uns erst einmal ein Frühstück. Eine Stunde später geht es los.

Die erste 2:30 Std geht es auf steilen Serpentinen immer bergauf, bis wir den MacKinnon Pass erreichen. Auf 1154 m Höhe sind wir nun am höchsten Punkt unserer Wanderung angekommen. Wir genießen kurz die Aussicht, bevor dieses auch schon wieder durch die nächste Wolke verdeckt wird. Der leicht Regen der uns bei unserem Aufstieg begleitet hat, hat sich inzwischen in Schneefall gewandelt. Wir ziehen uns Mützen, Handschuhe und Fleecejacken über und machen uns wieder an den Abstieg bevor wir noch vom herumstehen auskühlen. Von nun an geht es erst mal drei Stunden bergabwärts. Genau so steinig und steil wie der Anstieg. Die Aussicht ist einfach herrlich, kann man doch links und rechts immer wieder die schneebedeckten Berggipfel und viele kleinere Wasserfälle bewundern. Ein Teil des Trails ist auf Grund von Lawinengefahr gesperrt, so das wir auf den Emergencytrail umsteigen müssen. Der ist sogar noch steiler. Nach dem recht anstrengenden Abstieg lassen wir unser Gepäck in einer nahegelegenen Notunterkunft zurück und machen uns auf zu einem kleinen Extratrail von 1:30 std um uns die Sutherlandfalls - mit 580 m Höhe Neuseelands höchste Wasserfälle- anzuschauen. Auch hier muss man wieder einige Höhenmeter bewältigen, bevor man mit der herrlichen Aussicht auf den Wasserfall belohnt wird. Anschließend geht es zurück zur Notunterkunft. Erneut mit Unseren Siebensachen bepackt machen wir uns auf die letzte Wegstunde zur Dumpling Hut, welche wir nach anstrengenden 18-20 km ( so genau kann man es nicht sagen, da die Sidetracks nicht in km, sondern in Zeit angegeben sind) gegen ca 15 Uhr erreichen.

Dumpling Hut - Sandfly Point - Tag 15

November 21, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Milford Track Tag 4:

Heute geht es auf die letzte Etappe. Diese führt über 18 km relativ flach von der Dumpling Hut zum Sandfly Point. Da unser Bootstransfer für 14:00 angesetzt ist, machen wir uns kurz vor 8:00 Uhr auf den Weg. Der Track führt wieder durch den Wald, entlang des Flusses, durch unzählige kleine Bäche, die durch den heute anhaltenden Regen wie aus dem nichts aufzutauchen scheinen. So haben wir bereits nach 30min und der ersten Bachquerung die unvermeidlich nassen Füße, da uns das Wasser von oben in die Stiefel läuft. Dank unserer Merinosocke sind sie trotzdem warm, so dass uns das ganze nicht weiter stört. Weiter geht es an vielen kleinen Wasserfällen vorbei über viele kleine Brücken, quer über einen riesigen umgestürzten Baum, bis hin zum Sandfly Point. Diesen erreichen wir ca 1,5 Stunden zu früh, gegen 12:30.

Wir haben Glück und können ein früheres Boot zurücknehmen. Auf der 10 minütigen Fahrt werden wir streckenweise von zwei Delfinen begleitet, die neben unserem Boot her schwimmen. 🐬❤️

Weiter geht es per Bus, auch hier haben wir die Chance bereits um 14:30, statt wie ursprünglich geplant um 17 Uhr zu fahren. (Die Bootstour durch den Milford Sound, die wir evtl noch zwischenschieben wollten lassen wir auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse ausfallen) Die Weiterfahrt führt uns durch die Berge des Nationalparkes entlang vieler kleiner Wasserfälle und wir sehen sogar noch ein paar Keas, als wir vor einem Einbahntunnel warten müssen.

Wir werden uns dann nach unserer Ankunft auf den Weg nach Queenstown machen und uns Fortbestand mal eine heiße Dusche und ein ausgiebiges Abendessen gönnen. 😜

Queenstown - Tag 15

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Den Abend verbringen wir entspannt in Queenstown. Wir füllen ein letztes Mal unsere Vorräte auf. Gönnen uns eine schöne, lange, heiße Dusche! (DUSCHEN ❤️❤️❤️☺️) und schlendern dann durch den Ort um uns im legendären FERGBURGER ein wohlverdient kann kalorienreiches Abendessen zu gönnen. am Morgen geht es dann bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad weiter Richtung Christchurch.Read more

Pukaki Airfield - Tag 16

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Wir haben uns für heute eine relativ "knackige" Etappe mit 6:30 Fahrtzeit vorgenommen. Das Tagesziel ist Akaroa, eine kleine Halbinsel in der Nähe von Christchurch.

Unseren ersten Stopp des Tages legen wir nach 2:30 auf dem Pukaki Airfield ein, wo wir einen kurzen Rundflug mit einem Doppeldecker unternehmen. Mit Lederjacken und Mützen ausgestattet fühlen wir uns fast wie echt Flieger. Wir fliegen über den Lake Pukaki und den Lake Ohau mit ihrem herrlich türkisfarbenen Wasser. In der Ferne können wir den Mount Cook und die südlichen Alpen erkennen. Der Wind pfeift uns um die Nasen, einfach ein herrlich authentisches Flugerlebnis. ❤️Read more

Lake Pukaki -Tag 16

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere Weiterfahrt führt uns dann kurze Zeit später auch noch direkt am Lake Pukaki vorbei, den wir ja bereits aus der Luft betrachtet hatten. Wir legen einen erneuten Stopp ein, um die gigantische Aussicht bei bestem Wetter zu genießen und gönnen uns fangfrisches Lachssaschimi zum Mittagessen.Read more

Lake Tekapo - Tag 16

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter geht's zum Lake Tekapo. Der schimmert in einem genau so tollen Türkis, bietet aber mit den rosa und lilafarbenen Lupinen am Ufer ein noch herrlicheres Farbspiel. Auch die Church of good Shepard die direkt am Ufer liegt schauen wir uns kurz an, ist es doch die meistfotografierte Kirche Neuseelands. nun werden wir die letzten 3:30 Fahrtstrecke ohne größere Stopps hinter uns bringen, um Nicht zu spät auf dem Campingplatz anzukommen. Die Landschaft und das Wetter sind einfach atemberaubend schön, so dass wir die Fahrt wirklich genießen können.Read more

Christchurch - Tag 17

November 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Der letzten Abend neigt sich dem Ende zu.
    Wir sind durch Christchurch spaziert und haben gut zu Abend gegessen.
    Einen Stadt der Gegensätze. Auf der einen Seite ein Ruine, direkt daneben Neubauten. Historische Gebäude, neben Baustellen. Eine Mall in Schiffscontainern... und, und, und... einzigartig.Read more

Akaroa - Tag 17

November 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück im Freien machen wir uns auf den Weg zum Hafen. Wir gehen zum Office von Black cat Cruises, wo wir mit Neoprenanzügen, sowie -Schuhen und Schnorchel ausgestattet werden, denn heute gehen wir schwimmen. Und zwar nicht alleine, sondern mit wilden Hektordelfinen. Also ab aufs Boot.
    Wir müssen nicht lange warten, bis wir die ersten Delfine erblicken. Doch da diese nach kurzem wieder verschwinden, scheinen sie nicht an uns interessiert zu sein. So geht es uns noch einige weiteren Male. Nach ca einer halben Stunde finden wir dann aber doch noch ein Gruppe die sich länger in der Nähe unseres Bootes aufhält, was von den Guides als Interesse an uns und Lust auf Interaktion gewertet wird. Also begeben wir uns ins 10-12 Grad kalte Wasser. Die Delfine kommen bis auf ca einen Meter an uns heran und schwimmen teilweise auch durch die Gruppe. Einfach atemberaubend diese Tiere so nah zu erleben. ❤️🐬
    Nach etwas mehr als 2 Stunden kommen wir wieder im Hafen an.

Kurze Dusche und Mittagessen, dann machen wir uns auf den Weg nach Christchurch.

A Campers Life - New Zealand

November 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Unser erster Camper-Urlaub geht zu Ende. Hier ein kurzes Fazit:

Wir waren ja zunächst etwas skeptisch, ob das "Leben" im Camper das richtige für uns ist. Es war aber die goldrichtige Entscheidung zumindest für ein Land wie Neuseeland 🇳🇿 in dem die Natur überwiegt und auch die Alternativen Unterkünfte aus Motels (meist auf Campingplätzen) bestehen.

Das Schlafen im Camper war bequemer als gedacht, zumindest wenn man das mit dem "eben" parken mal raus hat.

Natürlich ist das kulinarische Erlebnis nicht mit dem Frühstücksbüffet im Hotel, oder dem Essen im Restaurant zu vergleichen, dafür jedoch wesentlich günstiger. Und man kann ja, je nach Standort trotzdem das ein oder andere Mal essen gehen.

Wir persönlich haben fast ausschließlich auf Campingplätzen mit Stromanschluss übernachtet um den Luxus eines elektrischen Heizlüfters, funktionierender Steckdosen, sowie warme Duschen und Toiletten zu haben, obwohl wir Selfcontained waren. Es gibt aber auch sehr viele sehr schön gelegene "freie" Campingplätze, meist sind diese jedoch weiter von den "Attraktionen" entfernt, weshalb es bei unserem straffen Zeitplan schwierig gewesen wäre diese einzubauenden.

Für alle die einen Camperurlaub in Neuseeland planen ist die App CamperMate absolut zu empfehlen, da man hier sehr viele Campingplätze, Supermärkte, Abwasserstationen, etc. inkl Bewertung und Nutzerkommentaren in einer Offline verwendbaren App zusammengefasst hat.

Wir würden jederzeit wieder einen Camper für einen Aufenthalt in Neuseeland wählen! (Evtl. jedoch eine Nummer kleiner)

Irgendwie fehlt er uns jetzt fast ein wenig unser Campy ❤️

Christchurch Airport - Tag 18

November 24, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute verlassen wir Neuseeland leider schon wieder. 😔

Der Morgen ist relativ entspannt, wir schlafen lange und packen dann gemütlich unsere Sachen zusammen, bevor wir dem Camper noch mal einer Reinigung unterziehen. Alles ohne Zeitdruck, da uns die nette Dame von der Campingplatz-Rezeption auf unsere Nachfrage am Vortag erlaubt hatte kostenlos bis 13 Uhr zu verlängern.

Die anschließende Camperrückgabe läuft auch problemlos. Weiter geht's um 14:00 mit dem Shuttle zum Flughafen. Hier gilt es jetzt noch etwas mehr als 4:00 Std totzuschlagen. Also erst mal eine Kleinigkeit essen, dann das Gepäck aufgeben und anschließend durch die Flughafenshops schlendern. Hier hören wir auch das erstes Weihnachtslied des Jahres "rocking around the Christmastree". 🙈Noch das für uns typische "Airportbierchen" trinken und schon gehts durch die Sicherheitskontrolle and Gate.