Just me myself and I

"Working makes you money, but travel makes you rich!"
Living in: Baden-Württemberg, Deutschland
  • May1

1. Mai Wanderung

May 1 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Erste Mai Wanderung mit meiner Schwester und meiner Nichte durch den Bannwald, vorbei am jüdischen Friedhof, bis zur Burg Guttenberg und zurück über das 5 Mühlental und vorbei am Wildgehege.

Tolle Runde bei herrlichem Wetter.
    Startpunkt Wanderparkplatz Mühltalsee in Bad Rappenau (Ortsteil Zimmerhof)
    ca. 10 km

Garten Gethsemane

January 1 in Palestine ⋅ ☀️ 7 °C

Heute geht es für uns leider auch schon wieder zurück nach Hause.

Nach dem wir in aller Ruhe gefrühstückt haben, verstauen wir unser Gepäck im
    Auto und steuern unser letztes Ziel, den Garten Gethsemane an, bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machen.

Happy New Year

January 1 in Palestine ⋅ 🌙 5 °C

Nachdem wir in die Altstadt zurückgekehrt sind gönnen wir uns eine kurze Pause im Hotel um uns vor dem Abendessen etwas zu erholen.

Das Thema essen erweist sich aber an einem Tag wie Silvester in Jerusalem durchaus als schwierig. Wir hatten uns natürlich darauf eingestellt, auf ein Feuerwerk verzichten zu müssen, aber das annähernd kein Restaurant geöffnet hat, dankt hatten wir dann doch nicht gerechnet. Nach langem recherchieren und suchen kaufen wir Falafel- und Schawarma- Sandwiches und essen diese auf dem Hotelzimmer. Nicht gerade das was wir uns vorgestellt hatten, aber besser als nichts.

Kurz vor zwölf machen wir uns auf den Weg zur Klagemauer. Dort angekommen finden wir uns inmitten festlich gekleideter Juden wieder. Und um Mitternacht wird von einem Bläser mehrfach in ein Horn (?) geblasen, während im Hintergrund das klagen der Menschen an der Mauer zu hören ist. Eine ganz besondere Stimmung uns ein Moment den wir sicher so schnell nicht vergessen, auch oder grade weil er sich so sehr von den Erlebnissen unterscheidet, die man bei uns mit dem 31.12. verbindet.

In diesem Sinne “Happy new year”

Ölberg - Pater Noster Kirche

December 31, 2018 in Palestine ⋅ ⛅ 11 °C

Danach geht’s weiter auf den Ölberg. Unser erster Stopp dort ist die Pater Noster Kirche, die an der Stelle steht, an der das „Vater unser“ seinen Ursprung hat. Sämtliche Wände sind mit dem Text des „Vater unser“ in unzähligen verschiedenen Sprachen geschmückt.

Yad Vashem

December 31, 2018 in Israel ⋅ ☀️ 9 °C

Nach unserem Besuch auf dem Tempelberg geht’s zurück ins Hotel, wo wir erst einmal unser Frühstück zu uns nehmen.

Anschließend machen wir uns auf den Weg zum Yad Vashem, der bedeutendsten Gedenkstätte, die an die nazionalsozialistische Judenvernichtung erinnert und diese wissenschaftlich dokumentiert. Ein wirklich emotionaler Ort, an welchem wir auf aus Gründen der Pietät auf das Fotografieren verzichten.Read more

Tempelberg

December 31, 2018 in Palestine ⋅ 🌙 6 °C

Da der Zugang zum Tempelberg für nicht Muslime zeitlich nur sehr eingeschränkt möglich ist, nutzen wir das morgendliche Zeitfenster - welches wir zuvor online recherchiert hatten - und besuchen den Tempelberg noch vor dem Frühstück. Was ken Problem ist, da unser Hotel unweit der Klagemauer liegt, in deren Nähe sich der einzige Zugang befindet, den wir als Nicht-Muslime benutzen dürfen.
    Nach den üblichen Sicherheitskontrollen gelangen wir auf das Gelände. Wir schauen uns den Felsendom und die Al-Aqsa-Moschee aus der Nähe an. Der Zugang wird uns (und allen anderen) leider nicht gestattet, Gründe hierfür nennt man uns keine. Dass das passieren kann, obwohl man sich im richtigen Zeitfenster befindet, hatten wir vorher gelesen, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Aber davon lassen wir uns die Laune nicht verderben, der Anblick ist auch von außen durchaus beeindruckend.

Grabeskirche

December 30, 2018 in Palestine ⋅ ☀️ 10 °C

Die Grabeskirche markiert das Ende der Via Dolorosa (sie beinhaltet die letzten 5 Stationen)

Sie wurde an dem Ort errichtet, an dem Jesus gekreuzigt und gestorben sein soll (Kavaliersberg/Golgatha-Felsen) und gehört somit zu den wohl heiligste Stätte des Christentums.

Sie besteht aus vielen verschiedenen Kirchen/Kapellen und beinhaltet unter anderem:

1. Den Salbungsstein - auf dem Jesus Leib gesalbt wurde.

2. Das Heilige Grab - (14. Kreuzwegstation) hier ist immer nur wenigen Personen gleichzeitig der Zugang gestattet, weshalb sich lange Schlangen bilden können. (Wer diese vermeiden möchte, sollte in den frühen Morgenstunden kommen)
    Hier wird ein Stück des Steines aufbewahrt, der die Grabkammer verschlossen haben soll.

3. Golgatha Kapelle: 10.-13. Kreuzwegstation (10 Jesus wird entkleidet + 11 Kreuzigung Jesus + 12 Jesus stirbt am Kreuz + 13 Jesus wird von Kreuz genommen)

Never miss updates of Just me myself and I with our app: