Ganz im Norden: Cape Reinga

October 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem Frühstück am traumhaften Pazifik-Strand haben wir das Rainbow-Warrior-Denkmal am Berg direkt nebenan besucht. Das Greenpeace-Schiff wurde 1985 in Auckland im Auftrag Frankreichs gesprengt. Das war mir gar nicht mehr so bewusst.
    Seinen endgültigen Platz hat es unweit von hier im Meer gefunden, wo es Wracktaucher besichtigen können.

Danach fuhren wir los und wollten auf dem Berg noch ein Foto der Bucht machen. Ein kleiner, zahmer Hund fand uns so sympathisch, dass er direkt mit wollte. Selbst dem fahrenden Auto lief er hinterher. Also anhalten, Hund ins Auto, umdrehen und zurück zum nächsten Haus gefahren. Dort war niemand anzutreffen, aber der Hund schien sich hier auszukennen und blieb hier.

Dann haben wir beschlossen, selbst zum Cape Reinga zu fahren. Ursprünglich war eine Bustour für morgen geplant, die uns aber zu unflexibel und auch zu teuer erschien. Dafür wäre der Bus große Teile der 100km-Strecke einfach am Strand des sogenannten 90-Mile-Beach entlang gefahren. Nunja, man kann nicht alles haben.

Wir haben noch an den riesigen Dünen (Giant Dunes) kurz vor Ziel angehalten und uns im Sand-Surfing versucht. Man rutscht auf einen speziellen Board die wüstenartige, durchaus steile Düne herab. Es hat Spaß gemacht, wobei ich das Wandern in der "Wüste" beeindruckender fand. Problem war nur, dass der feinste Sand, der beim Bremsen aufgewirbelt wurde, hinterher überall am Körper klebte und kaum wieder abging.

Danach ging es zur heutigen Endstation, einem freien Campingplatz kurz vor Cape Reinga, der uns nicht so richtig begeisterte. Die Duschen funktionieren nicht (Stichwort Sand).

Bei abendlichen Angeln hatte ein großer Fisch angebissen, offenbar eine Nummer zu groß für uns: Er hat den Köder samt Haken und Teile der Schnur abgebissen. Ich kann nur hoffen, dass er den wieder ausspuckt...