• Day 17

Long Beach Sunrise - kein Cocktail 😉

October 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute bin ich früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang am Long Beach in Russell genießen zu dürfen, während die Kids noch weitergeschlafen haben. Einfach traumhaft. Dazu gab es einen Kaffee von Carl, der mit seinem Caffee Cart jedem Morgen dort steht und für jeden ein offenes Ohr hat.

Gefrühstückt haben wir nach Fährüberfahrt in Pahia am Strand.
    Wir sind wirklich froh, dass wir so tolles Wetter erwischt haben!

Sehr interessant war der Besuch der Waitangi Treaty Grounds. Hier wurden 1840 die Verträge von Waitangi unterzeichnet, die das Zusammenleben der Briten und der Maori regeln. Das das nicht einfach war, wird im angeschlossen Museum anschaulich gezeigt. Schön war auch die kulturelle Vorstellung der Maori mit Gesang, Tanz aber auch viel Humor.
    Mir war bisher nicht bewusst, dass selbst die Maori in den zweiten Weltkrieg gezogen sind. Unfassbar und sehr bewegend.

Nach einem kurzen Stop in Kerikeri sind wir dem Rat unseres Reiseführer gefolgt. Wir übernachten auf dem niedlichen Campingplatz in der Matauri Bay direkt am Meer. Als wir die Angestellte nach einer Frisbee fragen, hat sie uns einen Ball und ein Kajak bis zur Abreise ausgeliehen - kostenfrei.
    Nach der Paddeltour wurde natürlich noch geangelt, bevor wir bei Meeresrauschen einschliefen...

Die Matauri Bay ist so abgelegen, dass eher die Fische anbeißen als das Bytes über den Äther übertragen werden. Und das am Geburtstag meiner Frau...