Vietnam & Stopp Over in Dubai

August - September 2016
August - September 2016 Read more

Von Dao Ba Mun über Hanoi nach Phong Nha

August 27, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere letzte Nacht im Norden Vietnams war ein absolutes "Highlight". Schon am Abend machte sich ein riesiges Gewitter über uns breit, was dazu führte das ab 1 Uhr die komplette Stromversorgung der Insel abgeklemmt wurde, was bedeutet keine Klimaanlage oder Ventilator! Das machte das schlafen bei gefühlten 50 Grad, es waren aber wohl "nur" 40 Grad, so gut wie unmöglich 😴 Um 7 Uhr ging es dann zum gemeinsamen Frühstück, es gab richtig leckere Pancakes. Danach ging es mit dem TucTuc zum Hafen wieder auf's Schiff und die Ba Long Bucht entlang zu einer Austernfarm, dort angekommen ging es wieder auf's Kajak, damit man sich die Austern auch mal von dichten ansehen konnte....Sehr geil! 😉 Anschließend ging es zum Abschiedsmittagessen auf dem Schiff weiter und gegen 12.30 Uhr waren wir wieder an Land. Es waren sehr sehr coole 3 Tage, mit super Essen, einem netten Guide, tollen Leuten und beeindruckenden Landschaften!
    Von dort aus ging es 6 Stunden mit dem Bus nach Hanoi und von dort direkt in einen Schlafbus der uns in knapp 10 Stunden nach Phong Nha brachte, es ist auf jeden Fall ein Erlebnis mal mit sowas zu fahren, aber auch anstrengend, da das Personal dort sehr hektisch, die Schlaf-"Kabinen" sehr klein und alles sehr laut ist! 👋

Phong Nha Nationalpark

August 28, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

.....gegen 4 Uhr in der Nacht kamen wir mit dem Schlafbus in der kleinen Stadt Phong Nha an. Unser gebuchtes Homestay war natürlich dunkel, also entschlossen wir uns spontan in einem anderen Hotel für 3 Stunden ein Zimmer zum schlafen und duschen zu nehmen 😂 hat gerade mal 6€ gekostet, also in Ordnung! Nach dem aufstehen und frisch machen brachten wir unsere Rucksäcke dann zu unserem Homestay und wurden super nett empfangen, wir bekamen dort Frühstück for free und 2 Motorroller, mit denen wir uns gegen 9 Uhr auf dem Weg machten. Wir hatten 63km Strecke durch den Nationalpark und 2 Caves auf dem Plan.
    Nach ca. 1h Fährt erreichten wir die Dark Cave. Dort konnte man nur mit Badehose und Gewicht unter 90kg rein.....Ich wiege eigentlich mehr, aber die Waage war heute auf meiner Seite und zeigte komischerweise nur 89 und das trotz des guten Essens 🍻😂 Es ging über eine Hochseilbahn, mit Gurten gesichert rüber, dann kurz durch erfrischend kaltes Wasser schwimmen und schon waren wir drin. Mit Helm gesichert ging es 1km durch die 6km lange Höhle. Das absolute Highlight war, dass wir durch bis zur Brust hohen Schlamm durch mussten, in dem man sogar "floaten" konnte, weiter ging es durch sehr enge und matschige Gänge und zwischendurch häufiger schwimmen. Was für eine Abenteuertour! 😎
    Dann ging es weiter zur 5km entfernten Paradies Cave. Eine komplett andere Höhle als die Dark Cave....Hier mussten wir erstmal ca. 2km hoch wandern, bevor es dann ca. 2km durch die riesige Höhle, bestehend aus vielen mit der Zeit entstanden Skulpturen und Tropfsteinen, ging.
    Dann ging es mit den Rollern zurück nach Phong Nha City mitten durch den "Dschungel", vorbei an wunderschönen Landschaften, Bananenplantagen, einer Menge an umherlaufenden Wasserbüffeln und kleinen Dörfern, wo uns die Einheimischen alle 5 Minuten begrüßten 😊
    Jetzt kommen wir gerade vom Abendessen und sind komplett erschöpft. Haben ja auch schon 3 Nächte nicht mehr vernünftig geschlafen und morgen geht's auch schon wieder früh hoch. Gute Nacht 😴🙋

Phong Nha - Hue

August 29, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem kleinen Frühstück sind wir heute früh gestartet und mit dem Boot zur Phong Nha Cave gefahren - bei richtig heftigem Regen - durch die es ca. 3km mit dem Boot ging und gleich daneben war die Tien Son Cave, zu der wir auf riesigen steilen Stufen gefühlt 1000km hoch mussten. Fix und fertig oben angekommen ging es dann durch die eher kleine Höhle durch und anschließend wieder zurück nach Phong Nha City, dort hieß es nach dem Mittagessen "bye, bye" zu sagen - eine richtig schöne kleine "Stadt" die in einer traumhaften Umgebung gelegen ist. Dann mit dem Bus in 4 Stunden weiter nach Hue..... Hier haben wir ein richtig schönes Hotel, wo uns das Personal gleich mit Begrüßungscocktails und frischen Früchten erwartete. Eben haben wir noch ein kleinen Stadtrundgang gemacht und waren noch kurz in einer Disco. Jetzt sitzen wir gemütlich beim Abschlussbier in einer Bar. Die Stadt ist auf jeden Fall sehr westlich und dementsprechend sind auch die Hotels, Bars, ect., wieder eine ganz andere Facette von Vietnam. 🍻Read more

Hué

August 30, 2016 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Heute haben wir alles ein bisschen entspannter angehen lassen und bis um 8 geschlafen. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es dann durch die City zur "Verbotenen Stadt". Dort ist das ehemalige Königshaus, eine Zitadelle und großer schön angelegter Garten. Das ist auch die einzige wirklich nennenswerte Sehenswürdigkeit von Hué. Ansonsten viele Touristenshops, Restaurants, Bars, ect.. Zum Mittag gab es heute das erste mal wieder was europäisches - eine Pizza 😊
    Jetzt sind wir gerade mir dem Abendessen durch und haben nochmal die Spezialitäten für Hué durchprobiert. Bun Bo Hue - eine mit Zitronengras verfeinerte Rindfleischsuppe und Banh Beo - gedämpfte Reiskuchen mit Krabben und Zwiebelfüllung.
    Morgen ziehen wir dann mit dem Motorrad weiter ins 140km entfernte Hoi An 🙋

Hué - Hoi An

August 31, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute lagen also 140km mit dem Motorroller vor uns. Klarer Himmel, ca. 37 Grad. Puh! Sonnenbrand vorprogrammiert. Also machten wir uns auf dem Weg von Hué nach Hoi An. Unser Gepäck wurde zum Glück mit dem Bus nach Hoi An gebracht, sodass wir das nicht tragen mussten.
    Wir machten unseren Weg zum Ziel und starten gegen 9.30Uhr. Erste Station waren die "Elephant Springs", eine Wasserquelle mit einem Stein der wie ein Elephant aussieht. Wir wussten nicht was uns da erwartet und waren ganz erstaunt über dieses wunderschöne Fleckchen Erde. Das Wasser staute sich an mehreren Stellen und man konnte darin Baden - bei erfrischend kaltem Wasser! Danach sind wir noch zu einem schönen menschenleerem Strand gefahren und haben da frisches Seafood gegessen! Danach ging es über den Wolkenpass weiter Richtung Hoi An, ca. 20km Berg hoch und 20km wieder runter. Auch herrliche Ausblicke von dort. Auf dem Weg sind uns auch viele Wasserbüffel, Kühe, Ziegen und sogar Schweine begegnet, die kreuz und quer über Straßen und Felder liefen 😉
    Aus den 140km wurden dann auch fast 200km, da hier wirklich nichts ausgeschildert ist....Es war auf jeden Fall die billigste, schönste, aber auch anstrengenste Möglichkeit hier her zu kommen. Gegen 18Uhr erreichten wir dann endlich unser Homestay, was 5km außerhalb von Hoi An, dafür aber nur 1km vom Strand entfernt liegt. Sehr ruhig an einem Fluss gelegen, wollen wir hier die nächsten 5 Nächte verbringen und bisschen entspannen!

Hoi An

September 1, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Heiko 🎉 und alles alles Gute wünschen wir dir 🍻 trinken gerade ein Bierchen auf dich 😜
    Heute haben wir erstmal ausgeschlafen, haben dann unsere Wäsche waschen lassen und sind dann so gegen 10Uhr runter zum Strand und haben ein bisschen die Seele baumeln lassen. Und zum ersten mal frisches Kokosnusswasser probiert.
    Gegen 17Uhr sind wir dann ca. 5km mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren, die wiedermal ein kompletter Gegensatz zu allen anderen Städten in Vietnam ist. Urische Häuser, enge Gassen mit unzähligen Shops und Maßschneidereien, kleinen Cafés, alles schön beleuchtet und vorallem Motorradverbot im Centrum (sehr ungewöhnlich), aber sehr entspannt mal nicht ständig angehupt zu werden 😂
    Jetzt sitzen wir wieder im Hotel und werden gleich schlafen gehen 😴 Auf dem letzten Foto sieht man den Ausblick von unserem Balkon, herrlich! ☀

Dà Nãng

September 2, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es wieder etwas mehr abenteuerlicher zu als gestern 😂 gegen halb 11 haben wir wieder ein Roller gemietet und sind ins ca. 30km entfernte Dá Nãng gefahren. Dort besichtigten wir die "Marble Mountains", ein riesiger Berg am Stadtrand mit mehreren Caves, Tempeln und einem großen Turm. Das war unsere erste Station, die uns gleich aufgrund der Hitze, des Aufstiegs und der Wanderung durch die Cave so fertig gemacht hat, das wir auf nichts mehr Bock hatten. Heute war gefühlt der heißeste Tag in Vietnam und durchgeschwitzt ging es dann mit dem Roller weiter. Nach einem entspannten Mittagssnack ging es dann zu der riesigen "Lady Buddha" Skulptur. Diese ist von der ganzen Stadt und sogar von unserem Strand in Hoi An aus zu sehen. Danach fuhren wir dann die "Monkey Mountains" ab und nach einer Kaffeepause am Strand ging es dann zur "Dragon Bridge" von wo aus wir uns bei einem frisch gepresstem Maracujasaft den Sonnenuntergang anschauten. Im Dunkeln sind in Dá Nãng alle 4 Brücken bunt erleuchtet, das ließ die ganze Stadt richtig schön strahlen!
    Danach waren wir zum ersten Mal indisch essen, das erste mal seit 2 Wochen auch wieder mit Messer und Gabel essen, total ungewohnt 😊😂 War zwar scharf, aber trotzdem richtig lecker.....

Cham Islands / Hoi An

September 3, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wurden wir um 8Uhr von unseren Homestay abgeholt und sind dann mit dem Shuttle zum Hafen, von da aus ging es mit dem Speedboot zu den Cham Islands. Nach Besichtigung der Insel mit alten Fischereihafen und Tempel ging es dann wieder mit dem Speedboot zum schnorcheln, war alles sehr von Touristen überlaufen und man konnte sich nicht entspannt die Unterwasserwelt angucken, die leider auch nicht so besonders war. Danach ging es zu einem schönen Strand Mittagessen und relaxen und anschließend wieder mit dem Speedboot zum Hafen.
    Gegen Abend sind wir dann wieder in die Stadt, wo Lisa heute im Shopping-Rausch verfallen ist. 😒 Schuhe, Handtaschen usw. sind hier auch wirklich schick, qualitativ hochwertig und günstig zu bekommen!
    Als wir dann mit dem Fahrrad wieder bei unserem Homestay ankamen war hier eine Familienfeier (es sind auch gerade vietnamesische Nationalfeiertage), da wurden wir noch auf "ein" Bier eingeladen und konnten so die Vietnamesische Trinkkultur bisschen besser kennenlernen! 😏😎 Gãnbéi! 🍻

Hoi An

September 4, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Unser letzter Tag in Hoi An war ein relaxter Tag, bis zum späten Nachmittag lagen wir nochmal schön am Strand und Abends ging es wieder mit dem Fahrrad in die Stadt Abendessen und noch bisschen durch die Gassen schlendern. Morgen geht's dann am späten Nachmittag mit dem Flugzeug von Da Nãng zu unserer letzten Station, Ho-Chi-Minh!Read more

Hoi An - Dá Nãng - Ho-Chi-Minh-Stadt

September 5, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir den Vormittag über noch am Strand lagen, ging es danach zum Homestay Taschen packen! Nach einer herzlichen Verabschiedung von der Familie ging es dann mit dem Taxi zum Airport in Dá Nãng und von dort aus mit dem Flugzeug nach Ho-Chi-Minh-Stadt.
    Nach den paar Tagen Ruhe in dem überschaubaren Hoi An sind wir jetzt wieder in einer riesigen Metropole mit über 7 Mio. Einwohnern gelandet.
    Unser Hotel ist wirklich schick und ruhig gelegen, in der Umgebung befinden sich viele, eher teure Geschäfte und Restaurants. Nach dem wir die Umgebung ein wenig erkundet haben, sind wir heute Abend das erste Mal koreanisch essen gewesen. Sehr ungewöhnliche Sachen aber doch sehr lecker, was auch immer das alles so war😉