• Day 5

Weiterfahrt über Wijk bij Duurstede

October 11, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Auf unserem Weg zur nächsten Unterkunft machen wir halt in Wijk bij Duurstede, ein kleines Städtchen aus dem Bilderbuch am Ufer des Lek. Ein Hingucker ist die Molen Rijn en Lek . Die Getreidemühle, das Wahrzeichen der Stadt verdankt ihren Namen der einstigen Umbenennung der Wasserstraße in Rijn in Lek. Ich schaue mir das vergleichsweise schmale Wasserstraße an und sinniere darüber nach, dass dieses Wasser direkt in meine Heimat Köln führt. Vom Parkplatz am Hafen schlendern wir durch die Stadt mit ein paar wenigen Einkaufsstraßen, die aber alle recht interessante Geschäfte beherbergen und keine großen Ketten. Es nieselt leider immer mal wieder und die Sonne lässt sich nicht blicken. Am späten Mittag finden wir eine anpsrechendes Restaurant "De Kleine" und kehren. Als wir uns ein Essen aussuchen verstehen wir auch den Namen: alles kleine Portionen von warmen und Kalten Brodjes usw. deren Zusammenstellung man individuell wählen kann. Ich bestelle mit einen kleinen Hamburger, ein kleines Brodje mit Ziegenkäse, Birnenkompott und Nüssen, einen kleine Portion Friets und Gamba Kroketes......lecker:-)
    Wir lassen uns Zeit beim Essen un fahren danach gemütlich weiter in unsere Unterkunft in Driebergen südlich von Utrecht