NL Roadtrip

• 480kilometers
  • Vorbereitung

October 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Am Montag geht es los.
    Obwohl Reise Zeitraum als auch das Ziel ein wenig aus der Not geboren waren, freuen wir uns nichtsdestotrotz auf die Reise. Wir rechnen nicht mit sonderlich gutem Wetter, aber werden das Beste daraus machen. Dafür gibt es ein paar etwas ungewöhnlichere Unterkünfte und, wie ich bei der Vorbereitung feststellen musste, jede Menge zu entdecken. Unsere Stationen werden Hoge Veluwe, Utrecht und Haarlem sein.

und jetzt werde ich mal überlegen, was ich alles brauchen werde.

Tiny House in Otterlo

October 7, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen lassen wir uns Zeit , es ist ja nicht weit bis zu unserem ersten Ziel in Ottlerlo, NL, dem Droompark de Zanding. Dort erwartet uns ein sogenanntes Tiny House und wir sind schon sehr gespannt darauf. Die Unterkunft liegt zudem nahe am Hoge Veluwe Nationalpark, den wir in den nächsten Tagen erkunden werden.
    Nach einem kleinen Abstecher in einen Supermarkt in Ede -wo wir erst mal erkunden, was man in den NIederlanden so alles essen kann- erreichen wir um 15.30 Uhr unser Haus. Leider ist es drinnen eiskalt und wir müssen erst mal die Elektroheizung anwerfen und ich fahre sofort zurück zum Shop um Brennholz für den Kaminofen zu kaufen. Nach gut2 Stunden ist es dann endlich warm.
    Bin mal gespannt, wie es sich in den Schlafräumen schläft. Einer ist jedenfalls für mich unerreichbar, weil die dorthin führende Leiter viel zu steil ist...nein danke.
    Ansonsten macht der gesamte Vakantie-Park einen idyllischen Eindruck und die meisten Häuschen sehen von außen zumindest sehr einladend aus.

Regen, Regen, Regen

October 8, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Schon in der Nacht merke ich, dass es ziemlich heftig regnet. Ich hoffe noch, dass es mir nur so vorkommt, weil wir ja direkt unter dem Dach liegen, auf das der Regen so trommelt. Leider ist das nur ein Wunsch. Meine schöne Tourenplanung kann ich also vergessen.
    Nach einem morgendlichen Kaffee auf unserer gottseidank überdachten Terrasse müssen wir neue Pläne schmieden. also zuerst fahren wir mal nach Ede zum shoppen...nur so ein paar Kleinigkeiten..Da sich ein Action Markt in Ede befindet wird es mehr als geplant,.... was man nicht so alles braucht.
    Für unsere Unterkunft kaufen wir auch günstig Haken (keine im Bad) und eine Badematte (der Fußboden ist sonst nach dem Duschen nicht so angenehm). Am Nachmittag --wieder zurück im Tiny House- gibt es "Saucijes met Spinazie" die wir gestern im Jumbo als Kip mit Groentje gekauft haben. Leider lecker, gibt es nämlich nicht in Deutschland. Am späten Nachmittag drehen wir noch eine Runde durch den Vakantiepark...endlich darf ich ein paar Fotos machen.

Hoge Veluwe

October 9, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Nachts hatte es wieder heftig geregnet, aber am Morgen war es trocken. Also konnten wir heute den Nationalpark Hoge Veluwe besuchen.Ich hatte die Eintrittskarten bereits vorher online gekauft (20 € p.P.) und wir brauchten uns am Eintritt nur zu entscheiden: zu Fuß oder Fahrrad. Das „Weiße Fahrrad" und der Nationalpark De Hoge Veluwe sind untrennbar miteinander verbunden. Als Besucher kann man sich mit einem der gratis Fahrräder frei im Park bewegen.
    Insgesamt hat der Park 1800 Weiße Fahrräder, verteilt über die Fahrradständer an verschiedenen Punkten. Die Räder waren zwar einfach, ohne Gangschaltung und nur mit Rücktrittbremse, aber bringen uns doch weiter in den Park hinein, als zu Fuß. Man kann auch bestimmte Stellen im Park mit dem Auto anfahren, aber ehrlich, da sieht man ja nichts. Unsere Räder bereiteten uns zudem noch ein Vergnügen anderer Art. Zuerst quietschte nur Michaelas Rad, gleichmäßig und immer im selben Ton. Später gab dann auch mein Rad eine Kakophonie von Geräuschen von sich, was uns wiederum zu einigen Lachanfällen bewegte.
    Die Landschaften des Nationalparks beherbergen eine große Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Der Park ist ein kulturelles Erbgut, das zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts von dem Ehepaar Anton und Helene Kröller-Müller gegründet wurde. Also radelten wir munter durch die vielfältige Landschaft, entdeckten Heidelandschaften, Wälder in Herbststimmung, Pilze und Wasserflächen.Am Jagdschloss Sint Hubertus, das dem Ehepaar als Landsitz diente, machen wir nur einen kurzen Stop. Mehr interessierte mich das Kunstmuseum mitten im Park it der weltweit größten van Gogh Ausstellung. Leider war es dort schulklassenmäßig überlaufen und es wurde weiterer Eintritt verlangt :-(

Also ließen wir den Tag in unserem gemütlichen Tiny House ausklingen

Hansestadt Hardewijk

October 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Obwohl es in der Nacht wirklich heftigst geregnet hatte, begrüßt uns der Tag mit Sonne. Es ist aber auch etwas kälter auf unserer Terrasse bei unserem Morgenkaffee.

Heute wollen wir ein paar der niederländischen Hansestädte besuchen. Nahe der deutsch – niederländischen Grenze findet man verbunden durch das Wasser der Ijssel die Hansestädte Harderwijk, Elburg, Hasselt, Kampen, Zwolle, Hattem, Deventer, Zutphen und Doesburg. Die Blütezeit der Hanse im 14. Und 15.Jh. brachte mit dem Handel von Salz, Fisch, Getreide, Holz, Bier, Wein, Leinen, Bienenwachs und Pelz auch Wohlstand in die Siedlungen. Von unserem Quartier in Otterlo aus, ist es daher ein leichtes zumindest ein Teil der Orte zu besuchen. Zuerst geht es nach Harderwijk, am Veluwemeer dessen Stadtzentrum unter Denkmalschutz steht. Nach den vielen Informationen, die man auch im Internet findet, erhoffen wir uns hier typisch holländische Häuser, altes abgenutztes Kopfsteinpflaster und den Blick über die Polder.

Wir werden nicht enttäuscht, schlendern vergnügt im Sonnenschein durch die Gassen. Ein kleiner Regenschauer gibt uns die Gelegenheit etwas zu Mittag zu essen. Wir kehren im Y.A.M ein und bestellen etwas niederländisches von dem wir auch nicht so genau wissen was es ist, auf jeden Fall ist einen Sellerie-Fenschel Suppe dabei und ein Brot mit Schinken. Das gericht heisst: 12 Uurtje (Rundvlees Kroket op broed/soep van de dag/ bruin broed met ham of kaas....Außerdem bietet der Laden ein Unzahl von Schaumküssen (Kuzzjes) in diversen Geschmacksrichtungen an, wir nehmen einen "Champagner" zum Nachtisch.
    Nach dem leckeren Mahl schlendern wir weiter durch das kleinen Städtchen. Als wir schließlich zurück am Auto sind, ist es schon fast 17.00 Uhr. Also keine weireren Hansestädte und wir fahren zurück zu unserem Tiny House.

Weiterfahrt über Wijk bij Duurstede

October 11, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Auf unserem Weg zur nächsten Unterkunft machen wir halt in Wijk bij Duurstede, ein kleines Städtchen aus dem Bilderbuch am Ufer des Lek. Ein Hingucker ist die Molen Rijn en Lek . Die Getreidemühle, das Wahrzeichen der Stadt verdankt ihren Namen der einstigen Umbenennung der Wasserstraße in Rijn in Lek. Ich schaue mir das vergleichsweise schmale Wasserstraße an und sinniere darüber nach, dass dieses Wasser direkt in meine Heimat Köln führt. Vom Parkplatz am Hafen schlendern wir durch die Stadt mit ein paar wenigen Einkaufsstraßen, die aber alle recht interessante Geschäfte beherbergen und keine großen Ketten. Es nieselt leider immer mal wieder und die Sonne lässt sich nicht blicken. Am späten Mittag finden wir eine anpsrechendes Restaurant "De Kleine" und kehren. Als wir uns ein Essen aussuchen verstehen wir auch den Namen: alles kleine Portionen von warmen und Kalten Brodjes usw. deren Zusammenstellung man individuell wählen kann. Ich bestelle mit einen kleinen Hamburger, ein kleines Brodje mit Ziegenkäse, Birnenkompott und Nüssen, einen kleine Portion Friets und Gamba Kroketes......lecker:-)
    Wir lassen uns Zeit beim Essen un fahren danach gemütlich weiter in unsere Unterkunft in Driebergen südlich von Utrecht

B&B Rodenberg, Driebergen

October 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist uns das Wetter nicht hold. Es regnet ununterbrochen und wir wagen uns kaum nach draußen. Unsere Unterkunft ist jedoch gemütlich und vom bequemen Sessel am Tisch aus, schauen wir in den ländlichen Garten. Die Hauskatze und die beiden Hunde haben uns heute morgen auch schon besucht und der "liebe" Hahn kräht schon seit heute früh. Wenn man den Hahn außer Betracht lässt, ein ruhiger Ort zum entspannen. Es wäre also nicht ganz so schlimm, wenn wir den ganzen Tag in der Unterkunft bleiben müssten.Read more

Oudewater

October 12, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Trotz des Regens wollen wir uns etwas ansehen, wir verzichten jedoch auf eine Fahrt nach Utrecht und fahren statt dessen nach Oudewater. Das Festungsstädtchen liegt an den Ufern der Ijssel und ist geprägt von engen Gassen und malerischen Häusern. Man meint die ein oder andere der windschiefen Fassaden kippt bald um. Auch mein Parkplatz ist leicht abschüssig Richtung Gracht. Ich bin jedenfalls vorsichtig beim Aussteigen. Wir schlendern ein wenig durch den Ort, bis uns der Regen zuviel wird und wir die Rückfahrt antreten.Read more

Endlich Utrecht

October 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Kein Regen !! Also fahren wir nach einem ausgiebigen Frühstück, das uns unsere Wirtin Wilma in unserem Zimmer serviert, nach Utrecht. Da besagte Wirtin uns zugeraten hat, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, da es jede Menge Parkplätze gibt, folgen wir ihrem Rat. Wir parken in einem der Parkhäuser des Einkaufzentrums Hoog Catherijne, wo wir leicht einen Platz finden-- im übrigen schient dies ein riesen Parkhaus zu sein (nebenbei bemerkt: 3 Stunden Parkzeit kosteten 13,50 €- ja Parken in Utrecht ist teuer). Von hier aus ist es aber nicht weit bis in den Altstadtkern. Dieser Bereich wird durch die aus dem 14. Jh,. stammende Oudegracht und Nieuwe Gracht begrenzt, die zu den ältesten des Landes zählen. Wir nutzen eine sich ungeplant bietende Gelegenheit und machen eine Grachtenrundfahrt über die Oudegracht und den Singel, sehr informativ und interessant. Damit konnten wir uns schon einen kleinen Überblick verschaffen. Während das Boot so langsam dahinschippert, werden wir gegen Ende doch müde und müssen für einen Kaffee in einem Cafe einkehren. Wir finden etwas zu, Draußen sitzen in der Pauwstraat und freuen uns über den Sonnenschein. In der Stadt ist heute viel los, ab Mittag haben viele Geschäfte geöffnet, es sind also viele Fußgänger unterwegs. Dazu kommen unzählige Radfahrer, die (bekanntermaßen) hier in NL keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Als Schlenderer muss man da schon ganz schön aufpassen. Nach dem ländlichen Idyll in unserer Unterkunft kommt dies ein bisschen wie ein Kulturschock daher. Wir wagen uns kaum vorzustellen, wie es in dem viel größeren Amsterdam zugeht.Read more

Ein vertaner Tag

October 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Nun hieß es wieder Abschied nehmen von unserer wunderbaren Unterkunft im B&B Rodenberg. Noch mal alle Haustiere durchgekrault -bis auf die Hühner- und schon sind wir unterwegs nach Westen. Da wir unser Hausboot erst um 15.00 Uhr übernehmen können, fahren wir zuerst einmal ans Meer, genauer gesagt nach Katwijk aan Zee. Es regnet unterwegs in Strömen, gottseidank hört es auf als wir auf dem Parkplatz am Nordstrand stehen. Wir laufen ein wenig über den menschenleeren Strand, dann fängt es wieder an zu regnen und wir suchen ein Cafe auf. So vertrödeln wir ei wenig die Zeit bis wir endlich nach Haarlem aufbrechen können.
    Wir sind schon sehr gespannt auf unsere Hausbootunterkunft, aber mit dem was folgte hatten wir nicht gerechnet. Zuerst einmal mussten wir festsellen, dass wir das Hausboot nicht alleine bewohnen könnten, sondern dass wir einen messy Nachbarn hatten. Unser Quartier war offensichtlich noch nicht für uns bereit, es lagen noch Bettwäsche und Handtücher der Vormieter herum und das ganze war unordentlich und nicht sauber. Zwei Frauen- ein Gedanke: hier bleiben wir nicht. Also musste ein Plan B her. Während wir diesen vor dem Boot im Auto austüftelten, kam ein Reinigungstrupp von 3 Frauen und machte das Apartment wohl startklar für uns. Da die Damen innerhalb von 15 Minuten aber wieder draußen waren, konnten sie unmöglich die notwendigen Grundreinigung vorgenommen haben. Wir blieben also bei Plan B. Zunächst suchten wir uns ein MCDonalds in der Nähe und suchten eine andere Unterkunft. Schließlich und endlich fahren wir Richtung Hardewijk in einen weitern Droompark, wo wir eine Cube bis Freitag mieten konnten.