Kel-Suu-See: Staub, Pferde & 2 Platten
9 augustus, Kirgizië ⋅ ☀️ 11 °C
Gestern machten wir uns auf den Weg zum Kel-Suu-See – ein echter Geheimtipp, aber nicht leicht zu erreichen: 130 km Fahrt, davon nur 20 km Asphalt und ganze 110 km Schotterpiste. Die Fahrt war staubig, holprig und anstrengend – aber landschaftlich einfach atemberaubend. Unterwegs sahen wir Murmeltiere, wilde Pferde, Kühe und Schafe in einer Kulisse, die fast schon unwirklich schön war.🐑
Angekommen im Jurtencamp gab es erstmal Mittagessen: einen kräftigen Fleisch-Kartoffel-Eintopf, Maissuppe und frisches traditionelles Brot – direkt vor unseren Augen in der Jurte gebacken. Danach verbrachten wir den Nachmittag draussen, genossen die Aussicht und spielten eine Runde Yazzie.
Das Highlight des Tages: ein Ausritt. Für gerade mal 4.60 CHF pro Person konnten wir für eine Stunde auf dem Pferderücken durch diese traumhafte Landschaft reiten. Und das ganz alleine.
Zurück im Camp dann der Schreck: ein platter Reifen vorne rechts. Zum Glück halfen uns ein paar Einheimische sofort – denn einen Platten 4 Stunden von der Zivilisation entfernt auf reinen Schotterpisten will man nun wirklich nicht allein haben.
Am Abend gab es nochmal ein wärmendes Abendessen, bevor wir in unsere Jurte zurückkehrten. Geheizt wird hier mit Holz – und tatsächlich kommt in der Nacht immer wieder jemand vorbei, um nach dem Feuer zu sehen. Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht gerade privat, aber immerhin warm.
Heute Morgen starteten wir mit einem Frühstück – und noch bevor wir loswanderten, bekamen wir als Überraschung zwei frisch gegrillte Fleischspiesse von den Männern, die uns gestern beim Reifen geholfen hatten. Perfekte Proteinquelle für die bevorstehende Wanderung.
Der Weg zum Kel-Suu-See war diesmal angenehm zu gehen und führte durch wunderschöne Landschaft. Oben angekommen, wurden wir mit einem fantastischen Blick auf den türkisfarbenen See belohnt.🩵
Auf dem Rückweg nach Naryn dann der nächste Dämpfer: Platten vorne links. 🙈 Und wieder halfen uns wie durch ein Wunder die gleichen Helfer von gestern. Gemeinsam fuhren wir ganz langsam zurück in Richtung Stadt.
Peter ist am Abend noch spät in die Garage gefahren – das Rad ist inzwischen geflickt und wir müssen es morgen nur noch montieren.
Was für zwei Tage! 🚗🔧Meer informatie




















Reiziger
Do gits nur zwöi Gangarte, Schritt und Galopp 🏇
Reiziger
So schön 🥰