Siem Reap

January 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach insgesamt 11 Stunden Transfer sind wir und auch unser Gepäck 🎒 endlich in 📍Siem Reap angekommen. 😅

Seit 2 Tagen sind wir jetzt hier und mussten uns erst einmal ausruhen und ins neue Land einleben. 😅 Es ist hier ziemlich anders als in anderen Ländern in Asien. 😳
    Kambodscha ist wirklich teuer, das hätten wir nicht erwartet und zudem zahlt man hier nicht nur in Kambodschanischen Riel sondern auch in US Dollar. Alle Preise in Unterkünften, Bars, Restaurants oder anderen Shops sind in US Dollar ausgeschildert. 😳
    Es ist total verwirrend mit zwei unterschiedlichen Währungen zu bezahlen und jedes Mal als Wechselgeld eine Mischung aus beiden Währungen wieder zu erhalten. Jedes Mal müssen wir solange umrechnen ob wir alles richtig wieder bekommen haben.. es ist wirklich umständlich und wir verstehen nicht wieso es hier so ist 😂

Wir haben ein schönes Zimmer gefunden für 17€ die Nacht, es ist super sauber und hat eine tolle Sicht auf die Stadt. 😍
    Die Stadt an sich ist eigentlich ganz schön allerdings gibt es nicht viel zu sehen und die Atmosphäre hier gefällt uns leider nicht so. 😕 Wir sehen hier sehr viele weiße Männer in Begleitung mit jungen Asiatischen Frauen. Deutlich mehr als in anderen Ländern.. viele sitzen in den ganzen Bars und uns war es einfach nur unangenehm durch diese Straßen zu laufen. 😳
    Wir wollten die Stadt mit dem Roller 🛵 erkunden und wurden tatsächlich 2x angehalten. Dieses Mal nicht von der Polizei 👮‍♀️ sondern von Ticket Kontrolleuren, welche unser Ticket für den Tempel Angkor Wat sehen wollten. Wir haben noch keine Tickets gekauft, da wir noch nicht wissen wann wir den Tempel besuchen wollen. Also wurden wir der Straße verwiesen und mussten zurück fahren, da man nur mit Ticket weiter fahren darf. Wirklich nett behandelt wurden wir auch nicht und als wir meinten, dass wir noch kein Ticket kaufen wollen wurden wir auch gar nicht mehr beachtet. 🤔

Des Weitern hatten wir eine komische Begegnung als wir bei einer Bäckerei waren. Wir wollten Baguettes 🥖 kaufen und dort stand ein Mädchen, welches ein blutigen 🩸 Fuß hatte. Sie hat uns angesprochen und ständig auf ihren Fuß und dann auf unseren Roller 🛵 gezeigt. Wir haben erst überhaupt nicht verstanden was sie von uns wollte bis sie angefangen hat etwas lauter zu schreien, um auf sich aufmerksam zu machen. Wir haben sie nicht mehr beachtet, da uns klar war, dass sie so tun wollte als hätten wir sie angefahren. Sie wollte dann Geld von uns haben und meinte ständig „2 Dollar“. Es haben dann noch weitere Reisende dort angehalten und das Mädchen hat genau das selbe bei denen gemacht. Wir haben unsere Baguettes genommen und sind schnell weg gefahren. Eine sehr merkwürdige Begegnung, bisher fühlen wir uns hier überhaupt nicht wohl. 😳

Da die Stadt ansonsten auch nicht viel zu bieten hat und wir nach den ganzen Erlebnissen etwas lustlos waren noch weiter durch die Stadt zu fahren haben wir beschlossen die Abende lieber in unserer Unterkunft zu verbringen. ☺️
    Außerdem haben wir den leckersten Food Stand direkt vor unserer Tür. Dort gibt es frittierten Teig, schmeckt genau wie Schmalzkuchen.🤤😍
    Wir werden uns hier auch nur den noch den Tempel anschauen und dann weiter in die Hauptstadt fahren. ‼️