Satellite
Show on map
  • Day 2

    Kolosseum am Nachmittag

    March 7 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Da das Wetter heute so toll war, habe ich als nächstes Highlight das Kolosseum auserkoren.
    Google meinte, es wären weniger Besucher als üblich da, aber worauf diese Einschätzung beruhte, erschloss sich mir nicht.
    Man fragt sich eher, wie viele Menschen dieser Platz und dieses Bauwerk noch ertragen könnte.
    Wie mag es hier erst bei den Gladiatorenspielen zugegangen sein?

    Jedenfalls habe ich kurzfristig noch ein offizielles Ticket für die Besichtigung erwerben können, ohne der Geldschneiderei der üblichen Tourenanbieter in die Fänge zu geraten.
    Das Kolosseum ist ein beeindruckendes monumentales Bauwerk - ein Zeugnis von mehr als 2000 Jahren Geschichte. Allerdings schaudert es mir bei dem Gedanken, dass tausende Menschen und Tiere hier brutal ermordet wurden - nur zur Erbauung und Unterhaltung jener, die sich für überlegen hielten, ihre Opfer unterdrückten und sich an deren Leid ergötzten.
    Unglaublich, was Menschen Tieren und einander anzutun vermögen, und dass dies der Zweck dieses größenwahnsinnigen wie genialen Baus war.
    Gnocci und ich sind froh, nicht zu jener Zeit gelebt zu haben.
    Das wäre bestimmt nichts für ängstliche Häschen oder sensible Künstler gewesen.

    Im Inneren ist die Ausschilderung nicht immer klar.
    Von der großartigen Ausstellung ist bei dem Gedränge nicht viel und schon gar nichts in Ruhe zu sehen.
    Dennoch reicht es zum faszinierten Staunen.

    Seit 1999 ist das Kolosseum ein Monument gegen die Todesstrafe: Immer wenn ein Todesurteil ausgesetzt wird oder ein Staat dieser Welt die Todesstrafe abschafft, wird das Kolosseum 48 Stunden lang in bunten Farben angestrahlt.
    Read more