• Day 20

2. Radtour und Pinguine

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Montag: Abfahrt um 7:30 zum Otago Rail Trail. Dort beginnt die 2. Radtour. Zuerst durch interessantes Gelände. Es ist die alte Bahnstrecke, durch Felswände und Tunnel die so dunkel waren, dass die Räder geschoben werden mussten.
    Das Wetter war optimal. Nach 22 km Pause in Oturehua (alter Kolonialwaren-Laden), die ges. Strecke war 35 km. Ich kam mit hin-und herfahren auf 44 km. Dann zum Pazifik an das Katiki Point Lighthouse mit den freilaufenden Seelöwen in der Nähe von Moreaki und deren berühmten Moreaki Boulders auf die wir bei Ebbe geklettert sind.
    Mit dem Bus zu unserem Hotel in Oamaru. Abends sind wir zu einem Pinguin-Übernachtungsgelände gefahren. Eintritt 38 $. Die seltenen blauen Pinguine kamen in Gruppen vom Meer her und liefen über die Felsen hoch an uns vorbei in ihre Quartiere. Es waren über 200 Tiere. Selbst bei Dunkelheit fanden sie noch genau an die Stelle zurück. Um 22 Uhr kamen wir ins Bett.