Grampions Nationalpark / Adelaide

December 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Um 8.15 Uhr sind wir heute los gefahren - auf die "andere Seite" des Berges, welchen wir gestern bezwungen haben😅. Diesmal konnten wir aber mit dem Bus hoch fahren, u.a. auf der "Mt. Difficult Road"😂! Auf dem Weg hoch hat uns Dave gesagt, dass wir kein frisches Obst oder Frücht mit über die Grenze nach Südaustralien nehmen dürfen und es entweder zum Lunch essen oder wegschmeißen müssen. Keine Ahnung warum, ich glaube wegen der Fruchtfliegen oder so was..

Der erste Stopp war beim "Boroka Lookout " Eine schöne Aussicht - u.a. auf dem Berg von gestern. Wieder im Bus hat Dave uns erzählt, dass ihn dieser Lookout immer an seine Kindheit erinnert und warum und damit wir das nachempfinden können, hat er uns das mit einem Song demonstrieren - "Circle of Life" aus König der Löwen. Ja irgendwie passend😄.

Nächster Stopp war "The Balconies" oder auch "Jaws of Death" genannt. Nach einem ca. 1 km langem Walk hatten wir auch hier wieder eine unglaublich schöne Aussicht. In den letzten paar Jahren sind hier vier Menschen ums Leben gekommen, weil diese zu nah an den nicht ganz stabilen Klippen standen. Nicht aus Spaß sind Geländer angebracht..!🤔

Weiter ging es zu den "McKenzie Falls". Wir konnten entscheiden, ob wir einnen ungefähr 1 km langen Walk zu einem Lookout machen wollten oder 272 Stufen nach unten zum Wasserfall, welchen Dave empfiehlt. Ich glaube alle haben sich für die Stufen entschieden, obwohl man diese natürlich auch wieder herauf musste😜. Und ja es war absolut die richtige Entscheidung. Sehr schön hier unten! Und die Stufen herunter wie wieder herauf waren auch nur halb so wild😉. Im Bus wurde dann als erstes "Waterfalls" von TLC angemacht😄

Dann sind wir wieder nach Halls Gap, für unser frühen Lunch, gefahren. Um 12 Uhr hieß es dann Abschied nehmen - von vier Mitreisenden und von Dave, denn für die geht es wieder zurück nach Melbourne und der Rest von uns musste den Bus wechseln, welcher dann nach Adelaide gefahren ist.

Ca. fünf Stunden Fahrt und drei Pausen später, sind wir dann endlich in Adelaide angekommen..