Über die Nordfjorde zu den Islandpferden

August 22, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es wieder um 9 Uhr los in Richtung Hveravellir zu den Hot Pots. Wir hatten hier neben den Hot Pots noch die Möglichkeit mehrere Wanderungen auf eigene Faust zu machen und ins Cafe zu gehen. Zwei Mädels und ich haben uns erstmal bei einer, okay, zwei Tassen (#freerefill😆) heißer Schokolade (von innen) aufgewärmt. Dann sind wir in Richtung Hot Pots gegangen, haben uns schnell ausgezogen und sind hinein "gejumpt". Bei einer Außentemperatur von 5-7 grad (!) ❄☃️ war das nicht so einfach, sich draußen auszuziehen 😨 aber wir könnten und dann ja wieder schnell aufwärmen. Laut unserem Guide ist das einer der schönsten Hot Pots, vor allem da man hier mittels einem Kaltwasserschlauch die Temperatur regeln kann.
    Nach und nach haben sich die Anderen auch zu zu uns gesellt.
    Das Rausgehen war auch nicht mehr so unangenehm, da man schön aufgeheizt war - also die 5-7 Grad Außentemperatur hat man gar nicht mehr wirklich wahrgenommen🤣.

Weiter geht's ca. 2 Stunden durch den Skagafjordur (Nordisland) gefahren, welcher vor allem bekannt ist für die Pferdezucht 🐎.

Der nächste Halt war in Glaumbaer. Hier steht ein alter Museumsbauernhof mit Grasdach, auch bezeichnnet als "Hobbithäuser". Diese konnte man besichtigen (kostenpflichtig). Alternative: ein Cafe ☕🍰. Man hat sich gefühlt wie bei Oma zu Hause - eine ältere Einrichtung und viel zu viele Kuchen und Torten😅. Ich habe einen leckeren Zimtkuchen gegessen und einen grünen Tee mit Zitrone und Ingwer.

Anschließend sind wir in unsere Unterkunft gefahren - zum Skjaldarvik Guesthouse, ein Reithof in Familienbesitz.
    Das Abendessen wurde von Marco Polo gesponsert - ein mega leckeres Buffet mit allem was das Herz begehrt.

Dann durften wir endlich Reiten - in Island auf einem reinrassigen Islandpferd🏇. Der Austritt dauerte ca. 1,5 Std. Wir sind am See entlang und über die Felder. Zum Schluss konnte, wer wollte, noch einmal getöltet bzw getrabt werden. Tölt - eine echt coole Gangart, die früher mal jedes Pferd konnte, mittlerweile aber nur noch die Islandpferde.
    Mein Pferd war eine Stute namens "Nettar" (wie auch immer man das schreibt aber so spricht man es aus). Nettar war das ehemalige Guide-/Leitpferd, weshalb ich wohl direkt hinterm Guide geritten bin. Ab uns zu wäre Nettar wahrscheinlich gerne ganz vorne gegangen aber das durften "wir" natürlich nicht xD.

Nach dem Reiten konnten wir uns mit Tee, Kaffee aufwärmen und ggf. noch in den hauseigenen Hot Pot gehen.

Das Frühstücksbuffet war auch mega lecker mit frischem Obst super leckeren Brownies, Zitronenminz- und Beerenwasser.

Die Unterkunft ist echt zu empfehlen; auch die Einrichtung ist sehr hübsch und gemütlich. Und wer Pferde mag, ist hier sowieso richtig.

Die Nordlichtstärke war heute wieder bei drei; leider wieder Wolken🌫☁️..