• Day 42

Gute Tage, Krankheit & Hundeprobleme

February 25 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten Tage waren angenehm & erholsam...Trotz Krankheit…wir haben das Beste daraus gemacht. Und seit gestern Nachmittag geht es uns schon wieder fast perfekt. Nur die Ohren spielen nicht mit & sind weiterhin belegt. Ich fühle so mit mit meinem Manuel - er kann & darf leider nicht tauchen gehen in dem Zustand. Aber Gesundheit geht vor & wir sind oft am Strand, auch wenn nicht mit dem Kopf unter Wasser 😉🏝️

Vorgestern waren wir vormittags an einem besonderen Ort mit Wasserfällen „Cambugahay Falls“ und abends einpaar Häuser weiter bei Einheimischen zum Abendessen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war superinteressant zu erfahren wie ihr Leben aussieht & was sie über gewisse Themen denken. Wir haben uns richtig toll unterhalten & hätten ewig lange reden können, waren dann aber sehr müde & mussten schlafen gehen, da wir aktuell nicht ganz fit sind. Zu essen gab es ähnlich wie bei dem anderen Host gekochte Süßkartoffeln & Bananen, gegrillten Fisch, Tomaten-Gurken-Salat (gewürzt mit Essig & Zucker), gebratene Auberginenscheiben und Wassermelone. Megalieb!!

Gestern waren wir vormittags am wunderschönen Strand, ohne Handys & haben einfach nur genossen. Abends haben wir in unserem Garten Yoga gemacht & es war unglaublich in diesem strahlend schönen Abendlicht.

⚠️ Die Hunde auf den Philippinen haben es nicht sehr gut… Ich (Inessa - ich schreibe übrigens die Beiträge, außer es steht mal was gegenteiliges, da die Frage mal kam…) muss das Thema jetzt leider auch zur Sprache bringen & alle sehr empfindlichen, einfühlsamen bzw. emphatischen unter euch: bitte nicht weiterlesen ‼️⚠️ Es tut weh 😔😢 Es gibt hier sehr viele Straßenhunde, denen es leider nicht gut geht. Viele unter ihnen haben eine bakterielle Erkrankung & kratzen sich oft blutig - so sehr, dass ca. 5-10% unter ihnen kaum noch Fell haben. Und einige von ihnen verhungern - einen haben wir gestern nach unserem wunderschönen Strandmorgen drei Meter neben unserem Scooter vorgefunden. Er lang im Sterben und wir mussten uns sehr stark zusammenreißen nicht zu weinen. Ich weiß, dass das zum Leben gehört, dass Lebewesen irgendwann sterben müssen & dennoch hat es sehr geschmerzt den Hund so zu sehen. Ich musste ehrlich gesagt zwei Mal weinen gestern deswegen… und wir haben seitdem öfter an den armen Kleinen denken müssen & hoffen er hat jetzt seinen Frieden gefunden. (…) Die Einheimischen haben leider nicht genug Geld ihre Hunde sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen, daher besteht das Problem… es gibt einen Hundefänger hier & man darf bzw. soll Straßenhunde nicht füttern, damit es nicht noch schlimmer wird. Heftig…

Schnappschuss (in Manu’s & meinem Sprachgebrauch bedeutet das: sofortiger Themawechsel!) Für Sonntag haben wir heute einen Ausflug auf die Apo Insel gebucht, um bei Schildkröten schnorcheln zu gehen 🐠🐢🐢🐟 Und freuen uns sehr darauf…